Mo., 01.08.2022 , 16:44 Uhr

Der Arbeitsmarkt im Juli – Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an

Der Arbeitsmarkt im Juli

In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli leicht angestiegen. Laut den Arbeitsagenturen sei dies saisonbedingt, denn vermehrt junge Menschen haben sich nach ihrer nun abgeschlossenen Berufs- oder Schulausbildung arbeitslos gemeldet. Ansonsten sei der Arbeitsmarkt trotz hoher Energiekosten und steigender Preise weiterhin in einer stabilen Verfassung.

Der Agenturbezirk Würzburg

Im Agenturbezirk Würzburg stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 189 Personen auf aktuell 7.177 Unbeschäftigte an. Die Arbeitslosenquote bleibt damit jedoch im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 2,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Arbeitslosen um knapp 400 (398) Personen beziehungsweise 5,3% zurück.

Der Agenturbezirk Schweinfurt

Im Agenturbezirk Schweinfurt stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juni um 72 auf rund 8.000 (8.019) Unbeschäftigte an. Die Arbeitslosenquote erhöht sich damit um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3%. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 3,9% an, das entspricht 300 Personen.

Der Agenturbezirk Aschaffenburg

Auch der Agenturbezirk Aschaffenburg meldet ein Plus von 732 unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit knapp 8.000 (7.934) Arbeitslose im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg somit um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7% an. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls mit 226 Personen um 2,9% an.

Agenturbezirk Agenturbezirk Aschaffenburg Agenturbezirk Schweinfurt agenturbezirk würzburg Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt hohe Energiekosten Person

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 01:32 Min Der Arbeitsmarkt im Mai – Minimale Erholung, aber keine schnelle Trendwende in Sicht Der unterfränkische Arbeitsmarkt hat nach wie vor mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Eine schnelle Trendwende, die sei laut der Arbeitsagentur Würzburg nicht in Sicht. Das spiegelt sich auch in den Arbeitslosenzahlen wider, die sich im Vergleich zum Vormonat April nur minimal verändert haben. Hier der Überblick: Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im 04.02.2025 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im Januar – Arbeitslosenquoten steigen im neuen Jahr deutlich an Dass die Arbeitslosigkeit im Januar zunimmt, ist keine Neuigkeit, sondern der Saison geschuldet. Dennoch fiel der Anstieg in diesem Jahr deutlicher aus, denn die schwache Konjunktur macht sich weiterhin bemerkbar – und laut der Arbeitsagentur Schweinfurt zeichnet sich hier auch keine Trendwende ab. Keine rosigen Aussichten für den lokalen Arbeitsmarkt, denn gerade im Agenturbezirk Main-Rhön 31.10.2024 01:53 Min Der Arbeitsmarkt im Oktober – Zufriedenstellende Herbstbelebung trotz schwacher Konjunktur Im Rahmen der jahreszeitlichen Herbstbelegung sank die Zahl der Arbeitslosen in einem ähnlichen Umfang wie in den zurückliegenden Jahren. Trotzdem gerät der Arbeitsmarkt zunehmend in unruhigeres Fahrwasser. Angesichts fehlender Aufträge- vor allem im verarbeitenden Gewerbe verlieren vermehrt Geringqualifizierte ihren Arbeitsplatz und haben es aufgrund der geringeren Einstellungsbereitschaft schwerer, eine neue Beschäftigung zu finden. Hier wäre 27.09.2024 01:47 Min Der Arbeitsmarkt im September – Schwache Konjunktur bremst Herbstbelebung aus Herbstbelebung ja, aber nur schwach Der Aufschwung nach der Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt ist auch in Unterfranken sichtbar – allerdings deutlich geringer, als das in den Vorjahren der Fall war. Zurückzuführen ist das auf die Konjunktur, die in Deutschland und somit auch in unserer Region weiterhin am schwächeln ist. Besonders bemerkbar macht sich das unter