Mi, 31.05.2023 , 17:19 Uhr

Der Arbeitsmarkt im Mai – Erwartungsgemäßer Rückgang, aber nicht überall

In Unterfranken hält die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin an. In allen drei Regierungsbezirken ist ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen, fast überall spiegelt sich das auch in den Arbeitslosenquoten wider. Hier der Überblick:

Agenturbezirk Würzburg:

Im Agenturbezirk Würzburg sank die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 157 Personen auf aktuell rund 7.600 (7.610) Unbeschäftigte. Die Arbeitslosenquote bleibt damit im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 2,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen allerdings um knapp 1.400 Personen (1.362), beziehungsweise 21,8% an.

Agenturbezirk Schweinfurt:

Im Agenturbezirk Schweinfurt nahm die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum April um knapp 300 (292) Personen ab, damit sind nun gut 7.700 (7.767) Unbeschäftigte im Agenturbezirk gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,2 Prozentpunkte auf 3,1% ab. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 8,8% an, das entspricht gut 600 (625) Personen.

Agenturbezirk Aschaffenburg:

Auch der Agenturbezirk Aschaffenburg meldet ein Minus von rund 180 (178) unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit knapp 8.300 (8.282) Arbeitslose im Mai. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,2 Prozentpunkte zum ersten Mal in diesem Jahr unter die 4 Prozent-Hürde und liegt nun bei 3,8%. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen aber auch am bayerischen Untermain mit über 1.500 (1.536) Personen um ganze 22,8% an.

Arbeit Arbeitslosenquoten arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Frühjahrsbelebung Mai Rückgang Unterfranken Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 11.04.2024 01:03 Min Abstimmung zum WVV-Umweltpreis – Jeder kann teilnehmen Auch in diesem Jahr gibt es wieder den WVV-Umweltpreis zu gewinnen. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH möchte die Umweltprojekte mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro fördern. Und jeder kann mitbestimmen, welche Projekte in das Finale kommen sollen. Seit Februar können gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, GmbHs und Einrichtungen in kommunaler bzw. Kirchlicher Trägerschaft im Geschäftsgebiet der