Di., 31.05.2022 , 16:19 Uhr

Der Arbeitsmarkt im Mai – Krisenfest trotz wirtschaftlicher Belastungen

Der regionale Arbeitsmarkt

Trotz zahlreicher wirtschaftlicher Belastungen, die auf den regionalen Arbeitsmarkt einwirken, erweist sich dieser weiterhin als stabil und krisenfest. Selbst der Ukraine-Krieg hat den Markt bisher nicht erschüttert. Die Arbeitslosenquote ist somit auch im Mai wieder rückläufig.

Agenturbezirk Würzburg

Im Agenturbezirk Würzburg ging die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 60 Personen auf aktuell 6.250 Unbeschäftigte zurück. Die Arbeitslosenquote ist damit gleichbleibend zum Vormonat mit 2,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit um 1.870 Personen beziehungsweise 23,1% zurück.

Agenturbezirk Schweinfurt

Im Agenturbezirk Schweinfurt nahm die Zahl der Arbeitslosen mit derzeit 7.142 Gemeldeten seit April um 85 Personen ab. Die Arbeitslosenquote bleibt im Mai demnach unverändert bei 2,9%. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit mit 843 Personen um 10,6%.

Agenturbezirk Aschaffenburg

Auch der Agenturbezirk Aschaffenburg meldet ein Minus von 119 unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit 6.746 Arbeitslose im Mai. Die Arbeitslosenquote liegt somit ebenfalls nach wie vor bei 3,2%. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit mit 1.452 Personen um 17,7% zurück.

Die unterfränkische Arbeitslosenquote

Damit liegen die Bezirke Aschaffenburg und Schweinfurt über der unterfränkischen Arbeitslosenquote von 2,7%. Der Agenturbezirk Würzburg hingegen schneidet vergleichsweise besser ab. Unterfranken selbst liegt derzeit unter der bayernweiten Quote von 2,8%.

Agenturbezirkt Arbeiten Arbeitgeber Arbeitnehmer Arbeitslosen arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 01:40 Min Arbeitslosigkeit leicht rückläufig, aber keine Herbstbelebung – Der Arbeitsmarkt im September Der Arbeitsmarkt in Unterfranken kämpft nach wie vor mit der schwierigen Konjunkturlage. Im Agenturbezirk Würzburg beispielsweise ist die Zahl der Arbeitslosen im September so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Und auch in den anderen beiden Agenturbezirken Schweinfurt und Aschaffenburg ist die sonst übliche Herbstbelebung nur kaum bis gar nicht bemerkbar. Die Zahl der 30.04.2025 01:48 Min Der Arbeitsmarkt im April – Ein Hauch von Frühjahrsbelebung Nach wie vor macht die schwache Konjunktur dem unterfränkischen Arbeitsmarkt zu schaffen. Mit einer Frühjahrsbelebung wurde deshalb nicht gerechnet, umso erfreulicher zeigen sich die Agenturbezirke Würzburg und Schweinfurt, dass dort die Arbeitslosenquote dennoch leicht gesunken ist. Im Agenturbezirk Aschaffenburg hingegen gibt es einige Arbeitslose mehr als noch im März zu verzeichnen. Hier der Überblick: Agenturbezirk 01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 30.10.2025 01:44 Min Verspätete und unerwartete Herbstbelebung am Arbeitsmarkt – Leichtes Aufatmen bei den Arbeitsagenturen im Oktober Es sind durchaus gute Nachrichten, die die unterfränkischen Arbeitsagenturen heute vermelden konnten. Nachdem es lange so aussah, als würde die sonst übliche Herbstbelebung ausbleiben, hat der Oktober das Ruder etwas herumgerissen – was laut Richard Paul, dem Vorsitzenden der Agentur für Arbeit Schweinfurt so nicht abzusehen war. Lange sah es schlechter aus Die Zahl der