Mo, 06.12.2021 , 16:22 Uhr

Der bayerischer Staatsehrenpreis 2021 – vier fränkische Weingüter werden geehrt

Guter Grund zu Feiern

Feierlicher Rahmen, feierlicher Anlass. Im Staatlichen Hofkeller Würzburger hat Judith Gerlach heute vier fränkischen Weingütern den Bayerischen Staatsehrenpreis 2021 verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung im Freistaat Bayern. Der Winzer, der in den vergangenen drei Jahren in seiner Betriebsgröße die besten Prämienpunkte erzielt hat, wird durch eine Jury ausgewählt und bekommt den Staatsehrenpreis verliehen. Die Preisträger 2021 sind das Weingut Manfred Braun aus Nordheim, das Weingut Kreglinger aus Segnitz, das Weingut Höfling aus Eußenheim und auch das Weingut Bürgerspital zum Heiligen Geist aus Würzburg.
Auszeichnungen für Weine gibt es viele, diese ist in Bayern die höchste.

Die fränkische Weinprämierung

Die Auszeichnung der Betriebe ist keine Momentaufnahme. Sie richtet sich nach der Prämierungsquote der letzten 3 Jahre. Wer den höchsten Anteil an prämierten Weinen hat, bekommt den Ehrenpreis. So kann der Verbraucher sicher sein, dass er einen sehr hochwertigen Wein mit nach Hause nimmt. Die höchste Auszeichnung des Freistaat Bayern wurde von der gebürtigen Unterfränkin Judith Gerlach überreicht – Staatsministerin für Digitales. Die fränkischen Weißweine gehören zu den besten in Europa – dessen ist sich zumindest Weinbaupräsident Steinmann längst sicher. Der Bayerische Staatsehrenpreis für die 4 mainfränkischen Weingüter steht dazu in keinem Widerspruch.

Auszeichnung bayerische Staatsehrenpreis Wein Weinbau Weinprämierungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für