Do, 22.02.2024 , 17:51 Uhr

Der Ellertshäuser See - Endlich ist er wieder gefüllt

So voll wie heute war der Ellertshäuser See seit langer Zeit nicht mehr. Durch die Baumaßnahmen, die im Jahr 2022 begonnen hatten, konnte im letzten Jahr die Badesaison nur bedingt an einem kleinen Strand stattfinden. Andreas Kirchner ist beim Wasserwirtschaftsamt in Bad Kissingen als Abteilungsleiter für den Kreis Schweinfurt und damit auch den Ellertshäuser See zuständig. Der Grund für die Trockenlegung war ein Bakterienbefall an der Abflussanlage.

Trockenlegung

Mit der Trockenlegung wurden auch rund 45.000 Kubikmeter Sand, Erde und Schlamm vom Grund des Sees abgetragen. Da sich am Grund des Gewässers viele Algen gebildet hatten, nutzten das Wasserwirtschaftsamt die Chance und verbesserte die Unterwasserlandschaft für Mensch und Fische. Durch diese Maßnahme erhofft sich die Behörde eine bessere Wasserqualität in der Zukunft. Als im Dezember der Stausee wieder gefüllt wurde, rechnete die Behördenleitung damit, dass der See erst in einem Jahr wieder vollständig gefüllt sei. Allerdings schwappt bereits jetzt das Wasser wieder ans Ursprüngliche Ufer.

Umgezogen zum Vorsee

Als das Wasser abgepumpt wurde, mussten auch seine Bewohner ihre Heimat verlassen und zogen in den nahegelegenen Vorsee. Jedoch dürfen die Fische und Muscheln schon bald wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung und tragen zusätzlich zu einer gesteigerten Wasserqualität bei.

Modernisierung der Anlage

Bis die Modernisierung der Anlage abgeschlossen ist dauert es aber noch bis zum Frühling. Bis dahin muss Andreas Kirchner mit seinem Kollegen den Durchfluss weiterhin manuell bedienen. Der freizeitlichen Nutzung des Sees steht aber schon jetzt nichts mehr im Wege.

Abflussanlage Bad Kissingen Bakterienbefall baumaßnahmen Ellertshäuser See Modernisierung Schweinfurt Trockenlegung Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth, 22.02.2024 00:57 Min Hobby-Wassersportler aufgepasst – Paddelverbot auf der Fränkischen Saale Das Landratsamt Bad Kissingen hat das Befahren der Fränkischen Saale mit Kanus, Schlauchbooten und Stand-Up Paddleboards bis auf weiteres verboten. Der Grund dafür ist ein Hinweis des Wasserwirtschaftsamtes, welches rund 20-35 Prozent der am Ufer wachsenden Bäume als einsturzgefährdet kategorisiert. Viele Bäume seien von Pilzen befallen oder seien von Bibern angenagt worden. Dies beeinträchtige deren