In wenigen Monaten ist es wieder soweit: die vierte Ausgabe des Volkacher Kabarett Sommers steht vor der Tür und die Veranstalter sind schon voller Vorfreude auf das Event. Volker Heißmann von der Comödie Fürth ist Mitorganisator der Veranstaltung – und ist zudem gleich an mehreren Abenden auf der Bühne sehen. Sei es im Duo mit seinem langjährigen Bühnenkollegen Martin Rassau, beim Singen oder im Gespräch mit Harald Schmidt.
Bedient werden aber wie gehabt auch die Gäste: Wie schon im vergangenen Jahr übernehmen diese Aufgabe wieder etwa 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Volkacher Vereinen. Ein Teil des Gewinns wird den Vereinen im Anschluss wieder ausgeschüttet – Im letzten Jahr kam so eine Spende von über 22.000 Euro zusammen. Ob das auch in diesem Jahr ähnlich werden könnte, wird sich wohl schon bald zeigen.
Die Finanzierung der Veranstaltung setzt sich aus einer kleinen Förderung der Stadt, den Eintritten und verschiedenen regionalen Sponsoren zusammen. Rund 21 Tausend Besucher konnte der Volkacher Kabarett Sommer in den vergangenen drei Jahren verzeichnen und auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder große Besucherströme im kleinen Städtchen am Main.