Mi, 08.09.2021 , 17:00 Uhr

Der Klimawandel und die Zukunft der Wälder in Unterfranken

Klimawandel mit großem Einfluss auf Baumarten

Mit großen Schritten schreitet der Klimawandel voran – was auch für die Zukunft der Wälder von großer Bedeutung ist. Ob Fichte, Buche, Kiefer oder Eiche – jetzt lassen sich noch alle Baumarten in den unterfränkischen Wäldern vorfinden. Doch wie sieht es eigentlich in einigen Jahrzehnten aus? Wir haben uns mit Ludwig Angerer, Behördenleiter im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt, getroffen und nachgehakt.

Die Eiche als Baum der Zukunft

Für Nadelhölzer und auch einige Laubhölzer sind die Prognosen durchwachsen bis mangelhaft. Sowohl Buchen als auch Eichen fallen beispielsweise unter die Kategorie der Laubhölzer. Wie Angerer bestätigt, haben Eichen allerdings eine andere ökologische Amplitude als andere Laubhölzer, weshalb die Eiche laut Angerer auch unsere Zukunftsbaumart sein wird. Schreitet der Klimawandel in dieser Geschwindigkeit voran, wird es für Fichten und Kiefern in einigen Jahrzehnten hier in Unterfranken vorbei sein.

 

Baum Baumarten Bedrohung Buchen Eichen Fichten Kist Klimawandel Laubhölzer Nadelhölzer Vegetation Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 03:57 Min Waldumbau im Klimawandel - 1.000 neue Bäume für den Würzburger Stadtwald Die höchsten Temperaturen und die geringsten Niederschläge bayernweit – das verzeichnen die Wälder rund um Würzburg laut dem Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten. Kein Wunder, dass die Baumbeständen unter massiven Trockenschäden und klimabedingten Schädlingen leiden. Um so mehr gilt es nun zukunftsfähige Wälder aufzubauen – wie das aussehen kann, zeigt eine Baumpflanzaktion im Würzburger 24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen