Mo., 23.06.2025 , 17:40 Uhr

Der Kloß ist groß – Neuer Weltrekord in Wombach aufgestellt

700. Geburtstag

Der Lohrer Gemeindeteil Wombach feiert Geburtstag: 700 Jahre hat das beschauliche Örtchen im Landkreis Main-Spessart nun schon auf dem Buckel – und das will gebührend gefeiert werden. Im Rahmen eines viertägigen Fests hatte man sich hier ein kunterbuntes Programm einfallen lassen: Mit Acts auf der Bühne, diversen sportlichen Aktivitäten oder den vielen lauschigen Sitzecken, an denen sich die hohen Temperaturen entspannt aushalten lassen. Besonders Wagemutige schauen sich das ganze Treiben aus rund 40 Metern in der Luft an.

Wombach auf Weltrekord-Kurs

Am Samstag dann der Höhepunkt der Feierlichkeiten: Kurz vor 17 Uhr setzen sich die Menschenmassen in Bewegung und strömen zu einem gewaltigen 3.000-Liter-Kochtopf. Darin köchelt ein gigantischer Kartoffelkloß, mit dem die Wombacher einen Weltrekord aufstellen wollen. Ein ungewöhnliches Vorhaben, das Mitorganisator Klaus Roth auf den Weg gebracht hatte: Als man vor eineinhalb Jahren angefangen hatte, das Dorffest zu organisieren, wollte man für ein besonderes Highlight sorgen. Die Wombacher sind als Kloß-begeistertes Dorf eh schon bekannt als die „Klößköpf“, sodass irgendwann die Idee zum größten Kartoffelkloß der Welt aufkam.

Die Bedingungen

Gesagt, getan: Mit genauesten Berechnungen bereiteten sich die Wombacher auf diesen Tag vor – hier wurde alles minuziös geplant. Wir fragen bei der Rekordrichterin nach: Welche Bedingungen müssen für den Weltrekord erfüllt sein?

„Also der XXL-Kloß muss in Rezeptur, Optik und in Geschmack ungefähr an das Mini-Original rankommen. Der Veranstalter hat sich vorgenommen, dass der Kloß 400 Kilogramm wiegen soll. Damit wäre es sozusagen über einem alten Rekord von 2010 aus Jena. Da gab’s einen XXL-Kloß mit 365 Kilogramm. Das heißt von unserer Seite, von der RID-Seite aus, hätte der Kloß mindestens 370 Kilogramm wiegen müssen“, erklärt Rekordrichterin Laura Koblischek.

Hält der Kloß?

Großes Bangen dann im entscheidenden Moment als der Kloß nach 21 Stunden aus dem Wasser gehoben wird: Hält er oder hält er nicht? Die Anspannung in der Luft ist deutlich spürbar. Und auch wenn ein Teil des Teigs aufgrund des enormen Gewichts durch das Tuch gedrückt wird und herunterfällt – Aufatmen – der Kloß hält. Stolze 464,8 Kilogramm bringt das Kloß-Schwergewicht auf die Waage. Somit ist die erste Hürde schon einmal geschafft.

Ausgabe wie am Fließband

Dann muss alles ganz schnell gehen: Um den Weltrekord zu knacken, muss der Kartoffelkloß auch in Gänze verspeist werden – und da sind alle Wombacher gefragt. 2000 bis 2500 Portionen gibt das Kochteam wie am Fließband an die wartende Meute aus. Noch einen Schuss Soße drauf und der nächste bitte. Zufriedene Gesichter bei allen, die einen Teller ergattert haben. Nach rund 30 Minuten ist dann auch die letzte Portion verteilt. Der Rekord aus Jena ist also geknackt, sogar um knapp 100 Kilogramm überboten. Ein Freudentag für Wombach. Die gesammelten Spenden kommen sozialen Projekten zugute – alles andere wäre ja auch „verantwortungskloß“.

700 Jahre Kloß Kloß mit Soß Klößköpf Rekord-Kloß Weltrekord Wombach Wombach Weltrekord

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 05:13 Min Geburtshilfe und Notfallversorgung – Pressegespräch des Landkreises Main-Spessart Geburtshilfe und Notfallversorgung – zwei zentrale Säulen der medizinischen Versorgung in der Region. Beim Landkreis Main-Spessart ging es heute genau um diese Fragen: Wie kann Versorgung gesichert werden, wenn Kliniken defizitär arbeiten? Und welche Rolle spielt dabei der Neubau des Zentralklinikums in Lohr? Antworten darauf gab es bei einem Pressegespräch – mit konkreten Entscheidungen und 16.12.2025 03:54 Min Eine Münze mit großer Bedeutung – Der Weihnachtseuro gibt die Möglichkeit in der Adventszeit ein wenig Gutes zu tun Ein-Euro-Münzen. Im Alltag schenken wir ihnen keine große Beachtung und oft beschweren sie höchstens den Geldbeutel. Doch in der Weihnachtszeit kann die kleine Münze im Rahmen der Aktion „Weihnachtseuro“ sehr viel Gutes bewirken. Der Weihnachtseuro geht in die fünfte Runde Ein Euro. Damit können Kundinnen und Kunden in einigen Würzburger Restaurants und Cafés etwas Guten 16.12.2025 02:03 Min Weihnachten im Tierheim Würzburg - Christbaumverkauf bringt Hilfe für Tiere Im Tierheim Würzburg findet zum 36. Mal der beliebte Christbaumverkauf statt. Frisch geschlagene Bäume aus dem heimischen Wald werden verkauft, um dem Tierheim komplett zugute zu kommen. 15.12.2025 01:13 Min Lichterfahrt der Hilfsorganisationen in Großostheim - Adventsstimmung durch Blaulicht Mit einer festlich beleuchteten Lichterfahrt haben die Großostheimer Hilfsorganisationen am Sonntag zum dritten Advent wieder Weihnachtsstimmung in die Gemeinde gebracht. Feuerwehr, Wasserwacht, Rotes Kreuz und der IMS-Rettungsdienst fuhren mit einem hell erleuchteten Konvoi durch alle Ortsteile der Gemeinde. In diesem Jahr beteiligten sich 16 Fahrzeuge und rund 85 Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Organisationen an