Fr, 12.08.2022 , 14:49 Uhr

Der „Simon Möhringer Anlagenbau“ in Wiesentheid - industrielle Nutzung der Ölpalmen-Stämme

Jahrelange Arbeit steckt in der Entwicklung dieser Maschine

Hier wird gerade eines der Anlagen-Teile geprüft, bevor es an den Kunden verschifft wird. Ein Meilenstein für das Unternehmen Simon Möhringer in Wiesentheid im Landkreis Kitzingen. Denn es ist die weltweit erste Anlage, die Stämme der Ölpalme in industriellem Stil verarbeiten kann – und das „Made in Wiesentheid“.

Der Grund:

die Verarbeitung der Ölpalmen-Stämme ist schwierig, was mit den Material-Eigenschaften zusammenhängt. Zusätzlich zum eigenen Know-How in der Sägetechnik hat sich Stefan Möhringer weitere Partner ins Boot geholt: Werkzeugmacher, Holzverarbeiter – ebenfalls Familienbetriebe aus Deutschland. Zusammen wurde eine Technik entwickelt, die mit den widerspenstigen Ölpalmstämmen zurechtkommt.

Nun ist die erste Anlage bereit zur Auslieferung

Und nicht nur das: der Kunde, einer der weltweit großen Palmölhersteller, bekommt neben dem Sägewerk auch die Trockenkammer und ein Plattenwerk. Denn: für die Ölpalmen-Bretter muss auch ein Markt erschlossen werden. In Südostasien, aber auch in Mittel- und Südamerika und Afrika.

industrielle Nutzung der Ölpalmen-Stämme

Durch die industrielle Nutzung der Ölpalmen-Stämme steht jetzt ein bisher nicht nutzbarer Rohstoff zur Verfügung – und das in sehr, sehr großer Menge! Außerdem ist die Verarbeitung der Ölpalmen-Stämme auch unter Nachhaltigkeits-Aspekten interessant. Die neue Technik zur industriellen Verarbeitung der Ölpalmen-Stämme haben die Entwickler in 13 Ländern zum Patent angemeldet. Ein untrügliches Zeichen, dass großes Potential in der Anlagentechnik steckt.

Anlage muss nach Malaysia

Zunächst muss die Anlage aber an den Zielort nach Malaysia geschafft und vor Ort aufgebaut werden. Dafür ist unter anderem Christian Geiger zuständig. Mit größter Sorgfalt wird alles geprüft und für den Transport bereit gemacht. Denn je besser die Vorbereitung, desto einfacher die Montage in den Tropen. Bis Weihnachten soll die Arbeit vor Ort erledigt sein. Ebenfalls im Team vor Ort: der Chef persönlich.

 

Anlage Christian Geiger Dr. Stefan Möhringer industrielle Nutzung Malaysia Nutzung Ölpalme Ölpalmen-Stämme Palmöl Palmölhersteller Stämme Tropen Wiesentheid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für