Fr, 15.12.2023 , 17:27 Uhr

Der Sommerhäuser Weihnachtsmarkt – Bummeln durch den begehbaren Adventskalender

Am ersten, zweiten und Dritten Adventswochenende ist in Sommerhausen ganz schön was geboten. Denn: dort findet wie jedes Jahr wieder der beliebte Sommerhäuser Weihnachtsmarkt statt. Bereits seit 1984 lädt er dazu ein, den Altort von Sommerhausen in seiner ganzen weihnachtlichen Pracht zu erleben.

Fabrikware? Nein danke!

Vor fast 40 Jahren hatte Annadora Diller-Köninger den Sommerhäuser Weihnachtsmarkt gegründet. Was damals noch mit knapp 30 Ausstellern begonnen hatte, gewann allerdings schnell an Popularität. Mittlerweile sind mehr als 80 Aussteller beteiligt und machen die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem. Dabei ist der Ehrenbürgerin Sommerhausens eines ganz wichtig: keine Fabrikware!

Der begehbare Adventskalender

Am ersten, zweiten und am dritten Adventswochenende steht die weihnachtliche Atmosphäre in der 1700 Seelen Gemeinde im Fokus. Der gesamte Altort ist dann an dem Weihnachtsmarkt beteiligt. Außerhalb darf keiner mitmachen, unterstreicht Annadora. Geleitet wird der Gewerbemarkt schon seit über 30 Jahren vom Kultur- und Heimatverein. Das Besondere: Man geht nicht von Stand zu Stand. Sondern von Tür zu Tür. Fast wie ein begehbarer Adventskalender. Ein einzigartiger Markt, an dem Annadora auch mit über 90 Jahren noch aktiv mitwirkt. Und das ist für sie auch ganz selbstverständlich, denn: auf ihrem Sommerhäuser Weihnachtsmarkt überlässt sie nichts dem Zufall.

Adventskalender Altort sommerhausen Sommerhäuser Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 03:40 Min Das neue Wärmepumpenzentrum in Schweinfurt – Weltweit einzigartiger Umfang an Schulungen möglich Schon länger wird ausführlich über das Thema Energieversorgung diskutiert. Ein zentrales Element dabei: die Wärmepumpe. Viele Jahre wurde sie als nicht sehr effizient belächelt, doch hat sie sich mittlerweile als Konkurrent zu klassischen Heizmethoden etabliert. Die Technik dahinter ist nicht ganz einfach zu verstehen – ein Umstand, den man nun in Schweinfurt gezielt angeht. Überbetriebliche 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu 17.05.2024 00:36 Min Nach jahrelanger Diskussion – Kardinal-Faulhaber-Platz wird umbenannt Der Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg ist Geschichte, er wird zukünftig Theaterplatz heißen. Das hat der Würzburger Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Grund für die Namensänderung: Eine Expertenkommission kam in ihrer Auswertung zu dem Schluss, dass der Namensgeber Kardinal Michael von Faulhaber eine durchaus bedenkliche Nähe zum Nationalsozialismus hatte. Laut der Stadtratsfraktion der Grünen, die die 17.05.2024 03:51 Min Ver.di ruft UKW Service GmbH Beschäftigte erneut zum Streik auf - Entgegenkommen der Arbeitgeber bleibt weiterhin aus Bereits Anfang Mai hatten die Servicebeschäftigten der Uniklinik Würzburg für bessere Bezahlung gestreikt. Mit ihrem aktuellen Lohn sind sie nicht zufrieden. Außerdem gibt es keine betriebliche Alters vorsorge. Nun hat die Gewerkschaft ver.di erneut zum Streik aufgerufen. Denn seitens der Arbeitgeber gab es noch kein Entgegenkommen. UKW sieht keinen Anlass für Verhandlungen Rund 1270 Menschen