Mi, 11.01.2023 , 17:38 Uhr

Der Sozialverein Cafe Arbeit in Alzenau - Ein Cafe zum Meinungsaustausch

Soziales aus Alzenau

Ein Cafe ist in einer kleinen Gemeinde oft der Ort, an dem die Neuigkeiten ausgetauscht werden. Genau dieses Ziel verfolg in Alzenau der Verein Cafe Arbeit, der die Menschen in der Region dazu einlädt bei einer Tasse Kaffe die Möglichkeit zum Meiungstausch zu nutzen. Doch weil der Verein sich durch Spenden finanziert, ist die soziale Arbeit in Alzenau nach den vielen Krisen der letzten Monate und Jahre schwieriger denn je.

Soziale Projekte
für Bedürftige

Seit 2014 gibt es in Alzenau den Sozialverein Cafe Arbeit. Der trägerlose Verein bietet den Menschen in der Region seine sozialen Projekte an. Unter anderem können die Menschen hier von einer Sozialberatung, einer Bewerbungshilfe und einem Secondhand-Geschäft profitieren. Ab Februar beginnt dann auch der sonntagliche Cafebetrieb, wo sich wieder Menschen begegnen und austauschen können.

Finanzierung durch
viele Parteien

Finanziert wird der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Geld und Sachspenden sowie die Einnahmen aus den Projekten des Vereins. Trotz der vielen Krisen der vergangenen Monate ist das Team rund um Rosenberger stolz auf die Entwicklung bei den Spenden. Insgesamt hat der Verein mittlerweile 141 Mitglieder. Für Menschen mit nachweislich geringem Einkommen gelten in den Projekten vergünstigte Preise.

Soziales in Zeiten
der Krise

Neben den Geld- und Sachspenden ist die Arbeit im Secondhand-Geschäft der finanzielle Motor für die soziale Arbeit. Hier sind im verganenen Jahr rund 100 Tonnen Kleidung gespendet worden. Der Sozialverein Cafe Arbeit hilft bereits seit vielen Jahren in und um Alzenau den Bedürftigen die Teilnahme am sozialen Leben ein Stück weit wieder zu geben. In Zeiten der Krise ist das wertvoller denn je.

 

 

 

 

 

Alzenau Cafe Arbeit Ehrenamt Secondhand Soziales Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 03:39 Min Schlepperpolonaise und Sternfahrt - Bauernproteste mit über 1.000 Traktoren in Unterfranken Auch dieses Wochenende standen die Traktoren in Unterfranken nicht still. So zum Beispiel in Veitshöchheim, wo die Landwirte mit einer „Schlepperpolonaise“ gegen die Streichung der Agrarsubventionen der Regierung demonstrierten. Hierbei bekamen sie musikalische Unterstützung von den Dorfrockern aus dem unterfränkischen Dorf Kirchaich. Aus „Spaghetti Bolognese“ wird „Schlepperpolonaise“ Rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte haben sich am 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 06.12.2023 02:41 Min Von oben, vom Kran, da komm ich her – Nikoläuse bringen erneut Geschenke in Würzburger Kinderkliniken Nachdem der Nikolaus in der vergangenen Nacht fleißig war, hat er am Nikolaustag manchen Kindern eine ganz besondere Freude gemacht. Doch dabei stiefelte er nicht einfach durch die Eingangstür, sondern seilte sich vom Dach ab. Insgesamt beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder über 50 Höhenrettungseinheiten in ganz Deutschland ehrenamtlich, um kranken Kindern so eine 25.08.2023 02:31 Min Fränkische Musiktage in Alzenau - Programmvorstellung im Alzenauer Rathaus Die Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region und der wichtigste Veranstalter hochwertiger klassischer Konzerte im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Als Podium zur Präsentation junger Nachwuchssolisten genießt das Festival mittlerweile bundesweite Bedeutung. Fränkische Musiktage in Alzenau Die 48. Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg stehen vor der Tür. Vom 13.