Jetzt wird es kuschelig: Christoph Stinn ist leidenschaftlicher Steiff-Sammler und hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Sammlung an Teddybären und anderen Stofftieren zusammengetragen. Seine Leidenschaft teilt er nun mit der Öffentlichkeit – in den WeinKulturGaden in Thüngersheim lädt eine Ausstellung dazu ein, in die faszinierende Welt der Steiff-Tiere einzutauchen. Warum gerade diese Plüschtiere sein Herz erobert haben und was seine Sammlung so besonders macht, das sehen Sie jetzt.
Weich, kuschelig und aufgeplüscht. Erst der markante Knopf im Ohr macht das Plüschtier allerdings zu etwas ganz Besonderem. Es ist sozusagen das „Siegel“ der Marke Steiff. Doch das Spielzeug weckt nicht nur die Faszination in Kinderherzen. Auch Christoph Stinn aus Thüngersheim ist von den Steiffprodukten begeistert. Seine Leidenschaft für die Plüschtiere hat sich schon in Kindertagen entwickelt. Begonnen hatte alles mit Mitbringseln seines Onkels. Mittlerweile zählen über 200 Exponate zu seiner Sammlung. Ein Teil davon ist aktuell in den WeinKulturGaden in Thüngersheim zu sehen.
Zu seinen Highlights zählen unter anderem auch ein Wahlbär aus Amerika. Nur 750 Stück wurden weltweit produziert. Es gibt aber noch viel mehr auf seiner Ausstellung zu entdecken. Und auch wenn die Teile nicht günstig sind, steckt vor allem viel Herzblut in Christophs Sammlung. Seit über 140 Jahren steht der legendäre Plüschteddy mittlerweile für den Inbegriff von Spieltieren für Kinder. Für Christoph hat er sich zur Sammelleidenschaft entwickelt. Und da lässt er es sich nicht nehmen sich auch mal selbst an sein Hobby anzugleichen. Zu besonderen Anlässen trägt er nämlich auch selbst mal einen Knopf im Ohr. Ein echter Fan eben! Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Januar kostenfrei in Thüngersheim zu bewundern. Immer Samstags und Sonntags von 10-18 Uhr sind die Pforten geöffnet.