Mit rund 800 Einwohnern ist Abtswind im Landkreis Kitzingen nicht gerade groß, doch das Freibad in der Alten Untersambacher Straße kann sich sehen lassen. Für die Erwachsenen liegt der Eintrittspreis bei 3 Euro, für die Kleinen sogar nur bei schlappen 1,50 Euro.
Ein Vorteil ist, dass die Becken von einander getrennt sind. Die Wasserwacht sorgt für die nötige Sicherheit. Durch die Solaranlage auf dem Dach liegt die Wassertemperatur immer bei angenehmen 22 Grad. Auch für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt: Vom kühlen Schoppen über Currywurst bis hin zum klassischen Schwimmbad-Eis ist hier alles vertreten. Die Gaststätte „Zur Tante Betzie“ ist an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Auf den Wiesen gibt es genug Platz zum Liegen – ohne Probleme können es sich hier bis zu 1000 Gäste bequem machen. Wer einen Platz im Schatten bevorzugt, sollte nicht zu spät kommen. Neben einem Spielplatz mit Kletterspinne und einer Tischtennisplatte steht auch ein Beachvolleyballfeld bereit. Das Schwimmbad hat es sich nicht nehmen lassen, extra zertifizierten Beachvolleyballsand auf das Gelände zu bringen. Der Vorteil: Anderer Sand wird unter der Sonne zu heiß und hart wie Beton – dieser hier eben nicht. An den Becken stehen eine kleine Rutsche und ein Wasserfall-Pilz parat.
Fazit: Das Freibad in Abtswind im Landkreis Kitzingen überzeugt mit familiärem Ambiente. Wer es lieber etwas überschaubarer hat und nicht ewig in einer Schlange warten möchte, ist in Abtswind genau richtig. Das lauschige Freibad ist ein echter Geheimtipp für alle Familien und Sportfreunde.