Mi, 09.08.2023 , 17:14 Uhr

Der TV Mainfranken Freibadcheck - Naturbad Aura an der Saale

Bei unserem TV Mainfranken Freibad-Check haben wir heute ein Kleinod für Sie. Wer es gerne etwas ruhiger und beschaulicher mag, ist im Naturbad in Aura bestens aufgehoben. Die Besonderheit: Hier wird vollständig auf Chlor im Wasser verzichtet. Bereits seit 10 Jahren gibt es den Geheimtipp in dieser Form – wir haben uns das Ganze einmal genauer angeschaut.

Tief im Landkreis Bad Kissingen verbirgt sich das kleine Örtchen Aura an der Saale. Hier findet man ein Freibad der besonderen Art, denn es handelt sich um ein sogenanntes Naturbad.

1. Preise

Das Bad ist täglich von 11:30 bis 19 Uhr geöffnet, allerdings nur, wenn die Außentemperatur bei mindestens 22 Grad liegt. Ansonsten bleibt es geschlossen. Die Eintrittspreise sind mehr als fair gehalten – Jugendliche zahlen 1,50 Euro, Erwachsene 2,50 Euro.

2. Becken

Der Boden des 25 Meter-langen Schwimmbeckens verläuft schräg: An der tiefsten Stelle ist das Becken 1,60 Meter tief, an der flachsten nur 50 Zentimeter. Hier kann man also entweder in Ruhe seine Bahnen ziehen oder auch fröhlich im Wasser herumplantschen. Einen Bademeister gibt es allerdings nicht. Für die kleinen Gäste steht im oberen Teil des Geländes ein Bachlauf mit großen Natursteinen bereit.

3. Erreichbarkeit

Das Freibad in Aura lässt sich wunderbar mit dem Auto erreichen – direkt vor dem Bad gibt es einen Parkplatz. Falls die Stellplätze nicht ausreichen sollten, kann man auch oberhalb des Geländes auf dem Parkplatz der ehemaligen Grundschule parken. Da sich das Naturbad mitten im Ort befindet, haben die Ortsansässigen aus allen Richtungen nur einen sehr kurzen Fußweg.

4. Kiosk

Wenn einmal der Hunger nagt oder die trockene Kehle nach einer Erfrischung ruft, ist man beim Kiosk gut aufgehoben. Die klassischen Schwimmbad-Pommes oder einen Eiskaffee hat hier noch jeder bekommen. Haute Cuisine ist in einem Schwimmbad bekanntlich nicht zu erwarten, doch in Aura wird alles mit Liebe zubereitet.

5. Liegeflächen

Das Naturbad kann durch seine gute Überschaubarkeit punkten – ausreichend Liegeflächen gibt es aber trotzdem. Wer mag kann sich mit einem Handtuch auf der Wiese ausbreiten oder es sich in einem der Liegestühle direkt am Wasser bequem machen. Wenn die Sonne herunterknallt, sorgen einige aufgestellte Schirme für den nötigen Schatten. Zu spät sollte man aber nicht da sein, denn das Kontingent der Schirme ist begrenzt.

6. Attraktionen/Sportmöglichkeiten

Wem die Leiter oder der Sprung ins Becken zu langweilig ist, kann sich auf der kurzen, aber breiten Rutsche in das Wasser stürzen – sei es alleine oder auch gemeinsam. Bei Bedarf werden hier auch Wasserbälle, Schwimmnudeln oder Schwimmreifen verliehen.

Nun aber noch zur größten Besonderheit des ganzen Schwimmbads – der Naturcharakter: 40 Jahre lang gab es in Aura ein Chlorbad, dann stand eine Renovierung an, die sich sich die Gemeinde jedoch nicht leisten konnte. Das Wasser erfreut sich großer Beliebtheit, da es weniger aggressiv als das Chlorwasser ist und sich besonders weich auf der Haut anfühlt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Naturbad in Aura ein echter Geheimtipp ist. Durch den familiären Charakter schwingt hier eine gewisse Ruhe mit, an der es in größeren Bädern häufig mangelt. Die fairen Preise und das besondere Wasser machen einen Ausflug zum Naturbad im 900-Seelen Dorf Aura definitiv lohnenswert.

Aura an der Saale Freibadcheck Kleinod Naturbad Sommer TV Mainfranken Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 02:11 Min Unwetterfront über Unterfranken - Aura an der Saale kriegt volle Breitseite ab Starkregen für zu Überschwemmungen Wetterleuchten am Himmel und der Geruch von Regen in der Nase. Eigentlich kein unübliches Schauspiel im Sommer in Deutschland. Was anfänglich harmlos scheint, kann allerdings schnell zur Gefahr werden. Denn wo Gewitter ist, lässt Regen und Unwetter oft nicht lang auf sich warten. In Aura im Sinngrund im Landkreis Main-Spessart führte 09.07.2023 03:03 Min Der TV Mainfranken Freibad-Check - Das Dallenbergbad in Würzburg Verschiedene Becken für verschiedene Vorlieben Direkt unterhalb des Fußballstadions der Würzburger Kickers liegt das Dallenbergbad. Bereits seit den 50er Jahren ist das „Dalle“, wie es in Würzburg genannt wird, in Betrieb. Von 9 Uhr morgens an hat das Freibad jeden Tag im Sommer für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Für die Erwachsenen liegt der Eintrittspreis 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist