Fr., 21.03.2025 , 17:30 Uhr

Der TV Mainfranken Stammtisch - Mentale Gesundheit

Die mentale Gesundheit von Jugendlichen und Schülern ist ein Thema, das nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden darf. Die Kultusministerin Anna Stolz und die dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Judith Roth-Jörg sprechen über die Präventionsprogramme, die in Bayern etabliert wurden, um junge Menschen resilienter zu machen und ihnen zu helfen, mit ihren Emotionen umzugehen. Das Buch „Dude, Du und deine Emotionen“ ist ein wichtiger Baustein in diesem Prozess, da es junge Menschen in ihrer Sprache erreicht und ihnen Tipps gibt, wie sie ihre Emotionen besser verstehen und bewältigen können. Die beiden Gäste sprechen auch über die Bedeutung von niederschwelligen Angeboten, wie dem Erste-Hilfe-Kurs, der von der Vogelstiftung gesponsert wurde, und der Notwendigkeit, die Menschen zusammenzubringen, um soziale Kontakte zu knüpfen und Herzens- und Charakterbildung zu fördern. Die Diskussion um die digitale Bildung und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der angesprochen wird.

Gesprächspartner:

Kultusministerin Anna Stolz

Dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Judith Roth-Jörg

Kurt Schubert

digitale Bildung Du und deine Emotionen Dude Erste Hilfe Kurs Herzens- und Charakterbildung Jugendliche mentale Gesundheit Prävention Präventionsprogramme psychische Belastungen Schulen Stark

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:31 Min Menschenkette in der Innenstadt – Würzburg setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben rund 200 Menschen in der Würzburger Innenstadt ein sichtbares Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Menschenkette, orangefarbenen Symbolen und klaren Botschaften machten sie auf das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen aufmerksam und riefen zum Hinschauen und Handeln auf. Orange als Symbol der Hoffnung Am Dienstagnachmittag leuchtete die 05.11.2025 02:15 Min Das Dance Camp Würzburg – Selbstbewusstsein stärken durch Spiel, Spaß und Tanz Coole Moves und starke Gemeinschaft Breakdance, Hip-Hop und ganz viel Teamgeist – beim Würzburger Dance Camp steht nicht nur Tanzen auf dem Programm. Drei Tage lang können Kinder und Jugendliche neue Moves lernen, Selbstvertrauen tanken und gemeinsam jede Menge Spaß haben. Ein Weltmeister als Vorbild Angeleitet werden die Teilnehmenden von Breakdance-Weltmeister Ditto Winterstein, der seit 03.11.2025 00:58 Min HIV Testwochen gestartet – Bayerns Gesundheitsministerin warnt vor der Krankheit Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat zum Start der bayerischen HIV-Testwochen dazu aufgerufen, die Risiken einer HIV-Ansteckung nicht zu unterschätzen. Eine Infektion sei zwar behandelbar, aber nur in seltenen Fällen heilbar, so Gerlach. Entscheidend sei, sich bei Risikokontakten frühzeitig testen zu lassen – das schütze sowohl Betroffene selbst als auch andere. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts 10.09.2025 01:00 Min Andauernder Konkurrenzdruck in der Schule macht Jugendliche unsozialer – Neue Studie der Universität Würzburg Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verändert andauernder Konkurrenzdruck in der Schule die Persönlichkeit von Jugendlichen. Sie werden nachhaltig unsozialer. Das Forschungsteam verglich insgesamt 5000 Schülerinnen und Schüler. Laut den Ergebnissen der Studie sorgen zwei Jahre intensive Konkurrenz mit den Mitschülern dafür, dass die Hilfsbereitschaft und das Vertrauen unter den Jugendlichen deutlich sinkt.