Do., 14.12.2023 , 17:34 Uhr

Der Zirkus Krone Generalprobe - Ein Blick hinter die Kulissen

Der Circus Krone hat sich für den zweiten Würzburger Weihnachtszirkus erneut auf der Talavera niedergelassen. Während das traditionell blau-weiß gestreifte Zelt und die Fassade schon steht wird im inneren des Zeltes fleißig geprobt. Hier findet nämlich die erste von zwei Generalproben statt.

Hinter den Kulissen einer Zirkus Generalprobe

Hinter den Kulissen zu sein, bedeutet auch, die Lernprozesse zu sehen, die abseits des Rampenlichts ablaufen. Die Artisten wiederholen ihre Darbietungen, achten auf jedes Detail. Clowns proben ihre Sketche, suchen nach dem passenden Timing für ihre Pointe. Die Spannung und Aufregung sind greifbar, denn für viele Artisten ist es das erste Mal, dass sie in Würzburg auftreten. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, gehört Brandon Raffo zu den schnellsten Jongleuren der Welt. Brandon stammt aus einer argentinischen Zirkusfamilie und hat bereits auf der ganzen Welt sein Publikum begeistert. Seine rasante Show mit Bällen und Keulen ist ein wahres Feuerwerk der Geschwindigkeit. Das Programm des Circus Krone ist wie ein Mosaik, dass sich aus vielen verschiedenen Talenten zusammensetzt. Ihre Darbietungen reichen von schwindelerregenden Trapezakten bis zu humorvollen Clown-Einlagen.

Tradition aber auch zeitgenössische Interpretation

Die Künstlerinnen und Künstler vereinen gemeinsam traditionelle Zirkuselemente mit zeitgenössischen Interpretationen, wodurch jeder Akt seine eigene Note erhält. & nicht nur das, auch die Zusammenstellung des Programms ist bis ins kleinste Detail geplant. Der Zirkus ist eine Welt, in der stetiges Lernen und Anpassen unerlässlich ist. Und das nicht nur bei den Artistinnen und Artisten, sondern auch bei der Bühnengestaltung muss alles passen.

Die Show kann beginnen

Die Helferinnen und Helfer spannen beispielsweise die Netze für die Trapez-Nummer, Techniker justieren Lichter und Sound, während die Artisten letzte Anpassungen an ihren Showeinlagen vornehmen. Diese Vorbereitungen sind entscheidend, damit auch die richtige Stimmung während der Darbietung transportiert werden kann. Nach der Generalprobe steht fest: Die Show kann starten! Und darauf müssen die Künstlerinnen und Künstler auch gar nicht mehr lange warten, denn die Premiere des 2. Würzburger Weihnachtszirkus findet bereits heute Abend statt.

Artisten Generalprobe Hinter die Kulissen Künstler talavera Übung Weihnachtszirkus Zelt Zirkus Krone

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Die Suche nach dem Feinschliff ist gestartet – Welcher Künstler darf das Foyer des Mainfrankentheaters abrunden? Das Würzburger Mainfrankentheater ist ja leider immernoch für den anhaltenden Umbauprozess bekannt. Doch jetzt wurde ein Schritt getan, der bereits in Richtung Ende des Bauvorhabens schaut. Das fertige Foyer soll dann nämlich mit einem Kunstwerk abgerundet werden. Kunst im Foyer des Theaters Das Würzburger Mainfrankentheater befindet sich noch zu großen Teilen im Umbau. Doch auch 29.09.2025 04:09 Min Nach vier Jahren Pause - Die Mainfranken-Messe ist wieder zurück Vier Jahre lang war Pause – nun ist sie wieder zurück: die Mainfranken-Messe in Würzburg. Das letzte Mal fand sie 2021 auf den Mainwiesen statt – wegen eines Verlustgeschäfts in Corona-Zeiten hatte sich der damalige Organisator zurückgezogen. Mit neuer Organisation und neuem Veranstaltungsort, dem benachbarten Talavera-Gelände, ging es jetzt also wieder los. Wir waren beim 16.09.2025 03:16 Min Drei lange Jahre Pause – Mainfranken Messe steht wieder in den Startlöchern Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder so weit: Die Mainfranken Messe öffnet vom 27. September bis 5. Oktober 2025 auf der Talavera ihre Pforten. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen – von Bauen und Wohnen über Kulinarik bis hin zu Unterhaltung und vielem mehr. Insgesamt warten 365 Aussteller in 28.08.2025 03:42 Min Circus Soluna macht halt in Rimpar – Mitmachcircus für die jungen Artisten von Morgen 77 Kinder aus Rimpar und Umgebung schlüpfen in dieser Woche in die Rolle kleiner Artisten. Beim Mitmachcircus Soluna wird auf der Festwiese fleißig trainiert: am Trapez, auf dem Drahtseil, als Clowns oder Zauberer. Jeder darf sich seine Lieblingsdisziplinen aussuchen – und schon bald geht es ins Rampenlicht. Individuell und ohne Leistungsdruck Circusdirektorin Katrin Sittinger und