Do, 14.12.2023 , 17:34 Uhr

Der Zirkus Krone Generalprobe - Ein Blick hinter die Kulissen

Der Circus Krone hat sich für den zweiten Würzburger Weihnachtszirkus erneut auf der Talavera niedergelassen. Während das traditionell blau-weiß gestreifte Zelt und die Fassade schon steht wird im inneren des Zeltes fleißig geprobt. Hier findet nämlich die erste von zwei Generalproben statt.

Hinter den Kulissen einer Zirkus Generalprobe

Hinter den Kulissen zu sein, bedeutet auch, die Lernprozesse zu sehen, die abseits des Rampenlichts ablaufen. Die Artisten wiederholen ihre Darbietungen, achten auf jedes Detail. Clowns proben ihre Sketche, suchen nach dem passenden Timing für ihre Pointe. Die Spannung und Aufregung sind greifbar, denn für viele Artisten ist es das erste Mal, dass sie in Würzburg auftreten. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, gehört Brandon Raffo zu den schnellsten Jongleuren der Welt. Brandon stammt aus einer argentinischen Zirkusfamilie und hat bereits auf der ganzen Welt sein Publikum begeistert. Seine rasante Show mit Bällen und Keulen ist ein wahres Feuerwerk der Geschwindigkeit. Das Programm des Circus Krone ist wie ein Mosaik, dass sich aus vielen verschiedenen Talenten zusammensetzt. Ihre Darbietungen reichen von schwindelerregenden Trapezakten bis zu humorvollen Clown-Einlagen.

Tradition aber auch zeitgenössische Interpretation

Die Künstlerinnen und Künstler vereinen gemeinsam traditionelle Zirkuselemente mit zeitgenössischen Interpretationen, wodurch jeder Akt seine eigene Note erhält. & nicht nur das, auch die Zusammenstellung des Programms ist bis ins kleinste Detail geplant. Der Zirkus ist eine Welt, in der stetiges Lernen und Anpassen unerlässlich ist. Und das nicht nur bei den Artistinnen und Artisten, sondern auch bei der Bühnengestaltung muss alles passen.

Die Show kann beginnen

Die Helferinnen und Helfer spannen beispielsweise die Netze für die Trapez-Nummer, Techniker justieren Lichter und Sound, während die Artisten letzte Anpassungen an ihren Showeinlagen vornehmen. Diese Vorbereitungen sind entscheidend, damit auch die richtige Stimmung während der Darbietung transportiert werden kann. Nach der Generalprobe steht fest: Die Show kann starten! Und darauf müssen die Künstlerinnen und Künstler auch gar nicht mehr lange warten, denn die Premiere des 2. Würzburger Weihnachtszirkus findet bereits heute Abend statt.

Artisten Generalprobe Hinter die Kulissen Künstler talavera Übung Weihnachtszirkus Zelt Zirkus Krone
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:23 Min Brände durch verbotenes Grillen oder weggeworfene Zigaretten - Feuerwehr Volkach trainiert die Waldbrandbekämpfung Warme Temperaturen und Sonnenschein. Schöner hätte der April eigentlich gar nicht beginnen können. Die Natur genießen oder das erste Mal den Grill anwerfen – für viele, gerade nach den kalten Tagen, eine schöne Beschäftigung. Wer es lieber kühler und schattiger mag, der war bei einem Spaziergang im Wald wohl besser aufgehoben. Doch besonders dort gibt 25.03.2024 03:05 Min Deutsch ist nicht gleich deutsch - Schülertag des Unterfränkischen Dialektinstituts Sprache macht uns aus und zu dem was wir sind. Laut dem Goethe-Institut gehören Sprache und Identität untrennbar zusammen. In der Sprache spiegelt sich auch oft die Persönlichkeit des einzelnen wieder und macht uns einzigartig. Sie kann uns einen Einblick in die Herkunft und somit auch die Geschichte des Einzelnen geben. Auch innerhalb von Deutschland 25.03.2024 00:39 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest geht zu Ende - Rundum positive Bilanz Das Würzburger Frühjahrsvolksfest ist am Sonntag zu Ende gegangen – die Bilanz durchaus erfreulich. Rund 185.000 Besucher schauten auf der Talavera vorbei. Ein Plus von 5.000 im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sicherlich das etwas bessere Wetter – so gab es dieses Jahr keinen Schnee. Auch die Schausteller sind sehr zufrieden: Besonders beliebt waren 18.03.2024 05:25 Min Frühjahrsvolksfest auf der Talavera - Volksfest Challenge Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg auf der Talavera ist wieder in vollem Gange. Bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher noch essen, trinken und Spaß haben was das Zeug hält. Und natürlich gibt es wieder eine TV Mainfranken Volksfest Challenge. Diesmal hat sich unsere Reporterin Steffi Seit aber einen neuen Gegner gesucht. Zusammen mit ihrem Kollegen Patrick