Do, 22.09.2022 , 17:31 Uhr

Deutsche Nationalmannschaft im Fliesenlegen in Kleinwallstadt - Abschlusstraining vor der Weltmeisterschaft

Weltmeisterschaft im Fliesenlegen

Wenn von Sport die Rede ist, denkt man normalerweise an Dinge wie Fußball, Tennis pder Joggen. Aber dann gibt es Sportarten, die einen beruflichen Hintergrund haben und für die sogar Weltmeisterschafen organisiert werden – wie zum Beispiel im Fliesenlegen. Das hört sich im ersten Moment kurios an, aber tatsächlich findet in diesem Jahr die Fliesenleger-Weltmeisterschaft in Südtirol statt. Auch in unserer Region haben sich die Profi-Fliesenleger gezeigt. In Kleinwallstadt im Landkreis Miltenberg hat die Deutsche Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining vor dem Wettbewerb absolviert.

Wettbewerb in 22 Stunden

In Kleinwallstadt im Schulungszentrum MAPEI hat das Team rund um Europameister Yannic Schlachter die letzte Trainingseinheit vor WM absolviert. Nach der Absage von Shanghai finden die sogenannten WorldSkills für die Fliesenleger in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. November im italienischen Bozen statt. Hier müssen die Teilnehmer innerhalb von 22 Stunden ein vorgegebenes Objekt bauen und fliesen.

Mission Titelverteidigung

Insgesamt 18 Nationen aus der ganzen Welt nehmen am Fliesenleger-Wettbewerb bei den „World Skills“ teil. Europameister Yannic Schlachter geht bei der Weltmeisterschaft in Italien als Favorit an den Start. Bei der letzten WM in Kasan in Russland 2019 holte Janis Gentner Gold für Deutschland. Diesen Titel will Yannic Schlachter jetzt in Italien verteidigen.

 

Deutsche Nationalmannschaft Fliesen Fliesenlegen Kleinwallstadt Landkreis Miltenberg MAPEI Schulungszentrum Turnier Weltmeisterschaft Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 03:03 Min QOOL Sharks Würzburg - Vorbereitung mit neuformierter Mannschaft Umbruch Einige Leistungsträgerinnen haben die QOOL Sharks Würzburg verlassen. Die stark verjüngte Mannschaft bereitet sich auf die anstehende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga-Süd vor. Am vergangen Wochenende stand ein Vorbereitungsturnier in der itWheels-Arena Ktizingen auf dem Plan. 12.06.2023 02:21 Min Magna Arbeitnehmerrat in Dorfprozelten - Situation bei Magna Mirrors akut gefährdet Am Bayerischen Untermain ist die Autozulieferindustrie noch immer akut gefährdet. Insgesamt 2.000 Arbeitsplätze sind von Standortschließungen betroffen. Die wohl kritischste Situation herrscht bei Magna Mirrors in Dorfprozelten im Landkreis Miltenberg. Hier wären fast 500 Beschäftigte vom Aus des Standortes betroffen. Zwar hat das Managment die Schließung bis Mitte 2025 beschlossen, trotzdem hat heute der Arbeitnehmerrat 05.06.2023 02:32 Min Coldcase Klaus Berninger - Flyeraktion für Aktenzeichen XY am 14.Juni Ein Coldcase-Fall beschäftigt seit über einem Jahr die Polizei und Sonderkommission am Bayerischen Untermain. Im Jahr 1990 wurde hier in Wörth am Main der damals 16-jährige Klaus Berninger ermordert. Bis heute ist ungeklärt, wer für den Tod des damaligen Bäckerlehrlings verantwortlich ist. Wer ist der Mörder? Damit wieder Fahrt in die intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale