Di, 03.08.2021 , 18:00 Uhr

Deutsches Fahrradmuseum Bad Brückenau – Mit dem Rad durch die Jahrhunderte

Zeitreise im Museum

Eine Zeitreise ins Jahr 1817. Der badische Carl von Drais hatte genug vom Laufen. Zu mühsam, zu langsam. Schneller ginge das doch auf Rädern. Im Sitzen! Und vor allem- ohne einen Ochsen oder Pferd mit strengem Geruch.

Das Hochrad

Also rasant und ganz offensichtlich auch elegant war man fortan unterwegs. Eine original erhaltene Laufmaschine aus den 1820er Jahren steht im deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau. Das älteste Stück der 230 Räder umfassenden Sammlung. Mit der Erfindung der Pedale nahm Ende des 19. Jahrhunderts die nächste rollende Revolution Fahrt auf – das Hochrad.

Fahrrad fahren heute

Und so fahren wir noch heute – vom E-Bike bis zum Lastenrad, das in mancher Innenstadt schon einen LKW ersetzt hat. Ein Ausflug in die Rhön lohnt sich, vor allem für Fahrrad-Nostalgiker. Das deutsche Fahrradmuseum nimmt sie mit auf die über 200-jährige Geschichte des guten alten Drahtesels.

Bad Kissingen Fahrrad Fahrradmuseum Geschichte Museum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 03:26 Min Historische Persönlichkeiten und tausende Zuschauer – Das Rakoczy-Fest in Bad Kissingen Seit jeher ist die Kurstadt Bad Kissingen für ihre Quellen mit Heilwasser bekannt. Aber nicht nur deswegen lohnt sich ein Ausflug, sondern auch die Sehenswürdigkeiten wie der Regentenbau, der Rosengarten oder die Wandelhalle sind echte Hingucker – und das schon lange. Denn bereits vor hunderten von Jahren kamen berühmte Persönlichkeiten in die Stadt, um das 19.04.2024 02:40 Min 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur - Jubiläum in der Stadt Aschaffenburg 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur Seit 40 Jahren gibt es in der Stadt Aschaffenburg das Museum jüdischer Geschichte und Kultur. Es zählt zu den acht städtischen Mussen der Stadt am Bayerischen Untermain Aus diesem Anlass wurde das 40-jährige Bestehen im Bachsaal gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen war unter anderem der Präsident des Zentralrats 11.04.2024 07:28 Min Japanische Geschichte erleben – Das Siebold-Museum in Würzburg Wer in Würzburg und Umgebung wohnt, dem ist im Laufe seines Lebens bestimmt schon einmal der Name „Siebold“ über den Weg gelaufen. Sei es das Siebold-Gymnasium, das Siebold-Wäldchen oder das Siebold-Museum auf dem Bürgerbräugelände in der Zellerau. Doch wer war Siebold eigentlich? Das Leben und Schaffen des berühmten Arztes und Japanforschers Philipp Franz von Siebold 29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise