Do, 26.01.2023 , 15:53 Uhr

Deutschlandweite Initiative - Förderung des Konversionsprozesses in Landkreisen mit abgeschalteten Kernkraftwerken

13 Landkreise aus Deutschland Teil der Initiative

Der Landkreis Schweinfurt ist Teil einer neu gegründeten Initiative, die eine nachhaltige Förderung des Konversionsprozesses nach dem Atomausstieg als Ziel hat. Insgesamt 13 Landkreise aus ganz Deutschland haben sich zu dieser gemeinsamen Initiative zusammengeschlossen, in jedem dieser Landkreise steht entweder ein abgeschaltetes oder ein noch laufendes Kernkraftwerk. So beispielsweise auch das abgeschaltete Werk in Grafenrheinfeld.

Initiative fordert Unterstützung von Bund und Land

Für den Strukturwandel in den Kohlenrevieren stehen bereits hohe Summen zur Verfügung, deshalb fordert die Initiative eine vergleichbare Unterstützung von Bund und Land. Dabei werden keine Ausgleichszahlungen gewünscht, sondern vielmehr nachhaltige und zukunftsorientierte Einrichtungen zur grünen Energiegewinnung. So könnten die betroffenen Landkreise weiterhin einen wichtigen Teil zur Energieversorgung in Deutschland beitragen.

Atomausstieg Atomkraftwerke Energiegewinnung Initiative Kernkraftwerke Konversionsprozesse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war