Di, 31.03.2020 , 17:26 Uhr

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen - Stand vor der Coronakrise

Auch wenn gefühlt die Welt still steht, kann man sich zu jedem Monatsende auf die Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen verlassen. Wobei das Wörtchen aktuell nicht ganz zutreffend ist: denn die Zahlen werden bis Mitte des jeweiligen Monats zusammengestellt. Auf deutsch bedeutet das: in den nun folgenden Zahlen macht sich die akute Coronakrise noch nicht  bemerkbar.

Arbeitsmarkt Arbeitsmarktbericht Arbeitsmarktzahlen Bundesagentur für Arbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 01:33 Min Der Arbeitsmarkt im Januar – Deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im neuen Jahr In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich angestiegen. Laut den Arbeitsagenturen sei dies vor allem saisonbedingt, denn mit dem Jahresende würden viele Verträge auslaufen. Dennoch: In einigen Region Unterfrankens fiel dieser Anstieg der Arbeitslosigkeit größer aus, als in den letzten Jahren. Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 01.03.2024 01:08 Min Start der Auswahlrunde für Fördermittel - Arbeitsmarktfonds sollen gezielt bei der Fachkräftesicherung unterstützt Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf verkündet den Start der 34. Auswahlrunde für Fördermittel aus dem bayerischen Arbeitsmarktfonds. Mit einem besonderen Fokus auf die Sicherung von Fachkräften soll erstmals der Arbeitsmarkt gestärkt werden. Bewerbungen für die Förderung sind ab sofort bis zum 12. April möglich. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, von Kammern und 29.02.2024 01:37 Min Der Arbeitsmarkt im Februar – Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Mainfranken - Schweinfurt und Aschaffenburg legen minimal zu In Unterfranken bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert, steht aber im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr auf einem hohen Niveau. Trotz der hohen Zahlen suchen viele Unternehmen in der Region nach geeigneten Fachkräften, gaben die Arbeitsagenturen bekannt. Hier der Überblick: Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg ging