Do, 03.03.2022 , 17:58 Uhr

Die Angst der Frau – Wie kann ich mich bei einem Übergriff wehren?

Sexuelle Belästigung – viele Frauen haben damit schon mal Erfahrung gemacht. Ob sexistische Sprüche, ungewollte Anmachen oder auch Straftaten wie Nötigung bis hin zur Vergewaltigung.

Horrorvorstellung: Übergriff auf dem Heimweg bei Nacht

Es ist der Alptraum einer jeden Frau: Man ist im Dunkeln unterwegs, die Straßen sind leer und schlecht beleuchtet, man ist alleine. Plötzlich nimmt man Schritte hinter sich wahr, man wird das Gefühl nicht los, man wird verfolgt. Das ist eine Situation, egal wie hell oder dunkel es ist, in der man sich etwas sicherer fühlen könnte, wenn man weiß, wie man sich zur Wehr setzt. Viele Frauen greifen zur Selbstverteidigung gerne auf ein Pfefferspray zurück – die rechtliche Lage ist hier jedoch verzwickt.

Anstieg von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung

Seit dem Jahr 2017 nimmt die Zahl der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in Bayern jährlich um hunderte Fälle zu. Im Jahr 2020 wurden der Polizei insgesamt knapp 11.200 Fälle gemeldet. Setzt man diese Zahl in Relation zu den rund 6,5 Millionen Frauen in Bayern, ergibt sich daraus eine Opferquote von etwa 0,17 Prozent – angenommen bei jeder Straftat war das Opfer weiblich. Während Frauen häufig im innerstädtischen Bereich Angst vor einem Übergriff auf offener Straße verspüren, zeigt eine Statistik der Polizei Unterfranken, dass Sexualstraftaten vermehrt im ländlichen Raum angezeigt werden. Die Täter stammen zudem überwiegend aus dem näheren sozialen Umfeld ihrer Opfer – So handelt es sich bei dem Täter manchmal um einen Nachbarn, einen Verwandten oder auch nicht selten um den eigenen Partner.

Die Lösung: Selbstverteidigung

Wenn Sie nun denken „Ach, da muss ich ja jahrelang zum Karate gehen, um wirklich was zu lernen“, dann liegen Sie falsch. Unsere Reporterin Anna Bettinger hat Kampfsportlehrer Jürgen Müller in seiner Kampfschule besucht und sich von ihm ein paar Handgriffe aus der Kampfkunst Krav Maga zeigen lassen. Das besondere hierbei: Es braucht nur ein paar Wiederholungen, um sich die Selbstverteidigungsmethoden einzuprägen.

 

Angriff Angst Dunkelheit Frau Heimweg Kampfsport Krav Maga Nacht Pfefferspray Selbstverteidigung Sexueller Übergriff Sicherheit Statistik Straftaten Übergriff Unwohlsein Verfolgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 12:34 Min Hexenverfolgung in Würzburg - Rückblick auf ein dunkles Zeitalter Sie hat eine Warze auf der Nase und trägt einen großen spitzen Hut auf dem Kopf. Sogenannte Hexen finden wir heutzutage eigentlich nur noch an Fasching oder Halloween. Dass diese vermeintlich magischen Wesen gar nicht wirklich existieren, war allerdings lange Zeit unklar. Aus Angst vor der „dunklen Magie“ wurden sie früher gejagt, verurteilt und hingerichtet. 20.09.2023 03:13 Min Für mehr Sicherheit in der Innenstadt - Videoüberwachung in Würzburg läuft an Mehr Sicherheit in der Würzburger Innenstadt – das sollen ab heute die vor kurzem installierten Videokameras am Hauptbahnhofsvorplatz und am Barbarossaplatz bringen. Denn auf den beiden Flächen, die nur 0,03 Prozent des Würzburger Stadtgebiets betragen, passieren 10 Prozent der Straftaten und bedeutsamen Ordnungswidrigkeiten. Die Videoüberwachung soll in erster Linie vorbeugend wirken. Potentielle Täter abschrecken – 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.