Mi, 02.03.2022 , 16:55 Uhr

Die Arbeitsmarktzahlen im Februar – Weiterhin positiver Trend?

Fortsetzung des positiven Trends?

Der unterfränkische Arbeitsmarkt ist positiv in das neue Jahr gestartet – das haben uns die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Januar gezeigt. Aber konnte dieser positive Trend auch im Februar fortgesetzt werden? Das verraten uns jetzt die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Unterfranken.

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht zuerst: die seit Anfang 2022 andauernde positive Entwicklung am unterfränkischen Arbeitsmarkt setzt sich auch im Februar fort. So wurden in Unterfranken insgesamt 22.098 Personen arbeitslos gemeldet – das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,9%. Im Vergleich zum Januar bedeutet das einen Rückgang von 573 Arbeitslosen beziehungsweise 2,5%. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen sogar um gut 22%.

Die schlechte Nachricht

Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für die Arbeitgeber: sie suchen vielerorts händeringend nach Arbeitskräften – Anforderungen und Qualifikationen sind immer schwieriger in Einklang zu bringen, so sind derzeit zahlreiche Stellen nicht besetzt.

Arbeit arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Arbeitsmarktzahlen Entwicklung positiv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für