Di, 04.05.2021 , 15:51 Uhr

Die Bundesnotbremse - Sonderwege statt Einheitlichkeit

Ab einer Inzidenz > 100

In Italien, den Niederlanden, Frankreich oder der Schweiz sind weitreichende Lockerungen für die Bevölkerung beschlossen worden  – Und das, trotz zum Teil wesentlich höherer Inzidenzen als bei uns in der Bundesrepublik. Hierzulande ist erst vor wenigen Tagen die sogenannte Bundes-Notbremse in Kraft getreten – diese greift in Städten und Landkreisen ab einer Inzidenz von 100 und verpflichtet die Länder zu einem Mindestmaß an Corona-Maßnahmen. Neben Kontaktbeschränkungen, hat die Bundes-Notbremse vor allem Auswirkungen auf den nächtlichen Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung, den Schulbetrieb und den Einzelhandel. Das Ziel, bundesweit einheitliche Maßnahmen herbeizuführen wurde damit allerdings nicht erreicht: Bayern geht nach wie vor einen Sonderweg – auch was jetzt die ersten zarten Lockerungen betrifft.

Meinungen in Unterfranken gehen auseinander

Wir haben mit Bundestagsabgeordneten aus Unterfranken und den zuständigen Verbänden darüber gesprochen, was sie von der Bundesnotbremse halten. Wie zu erwarten war, gehen die Meinungen dabei stark auseinander.

Bundesnotbremse Bundestag Corona Infektionsschutzgesetz Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 01.05.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 1.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 1.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 30.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 30.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 30.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 30.04.2024 11:21 Min Nachhaltigkeit als Schlüsselkriterium zur Kreditvergabe für Unternehmen - mainproject TV - Mai Bei mainproject TV geht es um Nachhaltigkeit in Bezug auf die Kreditvergabe bei KMU