Do., 11.11.2021 , 17:04 Uhr

Die Corona Pandemie wirkt sich auf vieles aus - auch auf eine Diabeteserkrankung

Die Krankheit Diabetes

Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Bei der Krankheit ist zwischen dem Typ-1- und dem Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Kinder und junge Erwachsene sind häufig von dem Typ 1 Diabetes betroffen – typischerweise sind diese Patienten ganz schlank. Bei dieser Form wird kein körpereigenes Insulin hergestellt, weshalb zwingend eine Behandlung gestartet und lebenslang durchgeführt werden muss. Bei Typ-2-Diabetes sieht das etwas anders aus.

Corona – Diabetes

Die Corona-Pandemie mischt auch bei dieser Krankheit mit. Die in der Bauchspeicheldrüse sitzenden Insulin-Zellen, können durch eine Infektion mit Covid-19 beschädigt werden. Dadurch kann eine Diabetes Krankheit hervorgerufen werden oder es kann sich eine schon bestehende Diabetes Diagnose verschlechtern. Aber auch ohne eine Corona Erkrankung kann ein Typ 2 Diabetes entstehen.

Arzt Corona Diabetes Insulin Krankheit Zucker

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 03:02 Min Diabetes, Schlaganfall & Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Früherkennung im Bus Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – um deren Früherkennung ging es am Mittwoch in Würzburg. Dort machte der rote Bus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit „ halt – und das Interesse war groß. Deutschland hängt zurück Deutschland schneidet bei der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im internationalen Vergleich nicht gut ab. Um das zu ändern, war der rote Bus 03.11.2025 00:58 Min HIV Testwochen gestartet – Bayerns Gesundheitsministerin warnt vor der Krankheit Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat zum Start der bayerischen HIV-Testwochen dazu aufgerufen, die Risiken einer HIV-Ansteckung nicht zu unterschätzen. Eine Infektion sei zwar behandelbar, aber nur in seltenen Fällen heilbar, so Gerlach. Entscheidend sei, sich bei Risikokontakten frühzeitig testen zu lassen – das schütze sowohl Betroffene selbst als auch andere. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts 29.10.2025 10:49 Min Weltschlaganfalltag - Im Gespräch mit Dr. med. Christian Hametner Heute ist Weltschlaganfalltag – ein Anlass, um auf eine der häufigsten und gefährlichsten Erkrankungen aufmerksam zu machen. Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Wie man Warnzeichen erkennt, wie wichtig schnelle Hilfe ist und was man zur Vorbeugung tun kann, darüber hat das Uniklinikum Würzburg mit einer großen Infoveranstaltung informiert. Unser 20.10.2025 01:00 Min Vorträge rund um das Auge – „Woche des Sehens“ klärt über Augenkrankheiten auf Im Rahmen der 24. „Woche des Sehens“ fanden im Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt erneut diverse Vorträge rund um das Thema Augengesundheit statt. Im Zentrum des Programms standen am Wochenende die drei am weitesten verbreiteten Augenkrankheiten Grauer Star, Grüner Star und Altersbedingte Makuladegeneration. Gegenstand der Vorträge waren neben einer Erklärung der Krankheiten auch Behandlungsmethoden und Aufklärung