Di., 04.07.2023 , 17:46 Uhr

Die Fladungen Classics – Eine Stadt macht Zeitreise

Eine Reise in die Vergangenheit

Rock n Roll, Oldtimer und die passenden Outfits. Das kleine Städtchen Fladungen im Landkreis Rhön-Grabfeld hat am Wochenende die Uhren um gut 60 Jahre zurückgedreht. Über 10.000 Schaulustige kamen in den Ort, um bei den Fladungen Classics den Flair der 50er und 60er Jahre zu erleben. Es war zwar nicht die erste Ausgabe der Veranstaltung, trotzdem zeigte sich der Organisator und Ideengeber des Events, Achim Kümmeth sichtlich beeindruckt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer

Achim Kümmeth war maßgeblich an der Entstehung der Fladungen Classics beteiligt. Fladungen sei so eine schöne Stadt, hier müsse man doch einmal ein Event auf die Beine stellen, so sein Gedanke im Jahr 2005. Und da er auch privat ein riesiger Oldtimer-Fan ist, war schnell klar, um was sich das Fest drehen sollte. Für ein Event dieser Größenordnung braucht es dann aber doch noch etwas mehr Menschen, die mit anpacken – aber in Fladungen scheint das kein Problem zu sein. Neben den Organisatoren hilft nämlich so ziemlich jeder mit.

Mit Liebe zum Detail

Dieses Herzblut macht es möglich, dass sich die Besucherinnen und Besucher einer regelrechten Reizüberflutung ausgesetzt sehen. An jeder Ecke spielt Musik und es gibt unzählige Details zu entdecken. Auch im Garten von Achim Kümmeth, der dort sogar eine Tankstelle aufgebaut hat, die so echt aussieht, dass schon Menschen bei ihm angehalten haben, um zu tanken. Das Highlight dürften aber die rund 400 Oldtimer sein, die aus ganz Deutschland nach Fladungen gekommen sind. Vom kleinen Goggomobil bis hin zu amerikanischen Modellen mit sattem V8-Motor war ganz Fladungen mit den Schmuckstücken auf vier Rädern zugeparkt. Und wer sich einmal an den Fahrzeugen satt gesehen hat, für den gab es ein Riesenrad – das stammt allerdings sogar aus den 20er Jahren. Und für Achim Kümmeth gab es auch ein Andenken: Die diesjährigen Stargäste Peggy March und Michael Holm haben sich auf dem Handschuhfach seines Autos verewigt – Ein kleines Geschenk für den großen Aufwand.

50er 60er Event Fladungen Fladungen Classics Oldtimer Rock n Roll Vergangenheit Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:08 Min Eine große Chance für die Stadt Würzburg – Projektteam der Multifunktionsarena blickt in die Zukunft Die Würzburger Multifunktionsarena. Seit Jahren ein wiederkehrendes Thema aber nachdem 2019 Baurecht erteilt wurde geht das Projekt mit großen Schritten in Richtung Realisierung. Am Freitag Abend war eine Veranstaltung, bei der sich Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen, den Mehrwert der Arena und die Zukunft des Bauvorhabens informieren konnten: Ein Herzensprojekt der Stadt 27.10.2025 03:21 Min Stapler Cup Aschaffenburg Jubiläumsedition – Action statt Lagerlogistik Einmal im Jahr verwandelt sich Aschaffenburg in die Hauptstadt der Gabelstapler. Was für manche nach Lagerlogistik klingt, ist hier echter Spitzensport – mit Präzision, Spannung und jeder Menge Adrenalin. Beim 20. Stapler Cup in der Linde MH Arena messen sich die besten Fahrerinnen und Fahrer der Welt. Und wir waren mittendrin. Weltelite im Wettkampfmodus Wenn 13.10.2025 03:47 Min Mittelaltermarkt in Bad Neustadt – Eintauchen in eine fast vergessene Welt Zwischen Fachwerk und Kopfsteinpflaster ist Bad Neustadt am Wochenende in die Zeit der Ritter und Burgherren zurückgekehrt. Zum dritten Mal fand dort der Mittelaltermarkt statt – mit Gauklern, Handwerkern und Händlern, die das Leben vergangener Jahrhunderte wieder aufleben ließen. Ein Fest für alle Sinne – mit Feuer, Musik und vielen kleinen Momenten, die die Besucher 02.09.2025 03:19 Min Wenn beim Dreschfest in Stadtlauringen nicht gedroschen wird - dann punkten Schlepper, Sägen und Wettbewerbe Wer beim Dreschfest in Stadtlauringen an Staub, Stroh und Dreschmaschinen denkt, der lag diesmal falsch. Gedroschen wurde heuer nämlich nicht – und gerade das machte den Blick auf andere Attraktionen frei. Wir waren vor Ort und haben und sind abgetaucht in eine Technikwelt aus längst vergangenen Zeiten. Seit 26 Jahren lockt das Brauchtumsfest aufs Feld