Di, 04.07.2023 , 17:46 Uhr

Die Fladungen Classics – Eine Stadt macht Zeitreise

Eine Reise in die Vergangenheit

Rock n Roll, Oldtimer und die passenden Outfits. Das kleine Städtchen Fladungen im Landkreis Rhön-Grabfeld hat am Wochenende die Uhren um gut 60 Jahre zurückgedreht. Über 10.000 Schaulustige kamen in den Ort, um bei den Fladungen Classics den Flair der 50er und 60er Jahre zu erleben. Es war zwar nicht die erste Ausgabe der Veranstaltung, trotzdem zeigte sich der Organisator und Ideengeber des Events, Achim Kümmeth sichtlich beeindruckt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer

Achim Kümmeth war maßgeblich an der Entstehung der Fladungen Classics beteiligt. Fladungen sei so eine schöne Stadt, hier müsse man doch einmal ein Event auf die Beine stellen, so sein Gedanke im Jahr 2005. Und da er auch privat ein riesiger Oldtimer-Fan ist, war schnell klar, um was sich das Fest drehen sollte. Für ein Event dieser Größenordnung braucht es dann aber doch noch etwas mehr Menschen, die mit anpacken – aber in Fladungen scheint das kein Problem zu sein. Neben den Organisatoren hilft nämlich so ziemlich jeder mit.

Mit Liebe zum Detail

Dieses Herzblut macht es möglich, dass sich die Besucherinnen und Besucher einer regelrechten Reizüberflutung ausgesetzt sehen. An jeder Ecke spielt Musik und es gibt unzählige Details zu entdecken. Auch im Garten von Achim Kümmeth, der dort sogar eine Tankstelle aufgebaut hat, die so echt aussieht, dass schon Menschen bei ihm angehalten haben, um zu tanken. Das Highlight dürften aber die rund 400 Oldtimer sein, die aus ganz Deutschland nach Fladungen gekommen sind. Vom kleinen Goggomobil bis hin zu amerikanischen Modellen mit sattem V8-Motor war ganz Fladungen mit den Schmuckstücken auf vier Rädern zugeparkt. Und wer sich einmal an den Fahrzeugen satt gesehen hat, für den gab es ein Riesenrad – das stammt allerdings sogar aus den 20er Jahren. Und für Achim Kümmeth gab es auch ein Andenken: Die diesjährigen Stargäste Peggy March und Michael Holm haben sich auf dem Handschuhfach seines Autos verewigt – Ein kleines Geschenk für den großen Aufwand.

50er 60er Event Fladungen Fladungen Classics Oldtimer Rock n Roll Vergangenheit Zeitreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 05:02 Min Deutschlands beste Bäcker – Lea Wagner und Johanna Lenhardt wollen den Titel holen Sie gehören schon jetzt zu den besten ihres Handwerks: Johanna Lenhardt aus Oberelsbach und Lea Wagner aus Aschfeld. Am 25. Oktober wollen sie sich in München den Titel Deutschlands beste Bäcker holen. Doch wie trainiert man für so eine Meisterschaft und wer isst eigentlich all die Probebackstücke? Wir haben die beiden besucht! 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 24.07.2023 04:06 Min Von Rammstein bis Schlager – Rückblick aufs Streutalfestival in Mellrichstadt Menschen in Lederkluft Wenn Menschen in Lederkluft auf der Streuwiese in Mellrichstadt zum Kreuzberglied schunkeln, dann kann eigentlich nur Bikeweekend sein. Wenn es dabei aber nicht regnet und über tausend Menschen vor einer riesigen OpenAir Bühne stehen, dann steckt schon ein bisschen mehr dahinter. Nach der Gaudikapelle Los Krawallos wurde dann mit Metlash schon klarer, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf