Di, 09.03.2021 , 15:47 Uhr

Die Gesichter des Corona-Lockdowns - Projekt des Würzburger Fotografen Mario Schmitt

Viele selbständige Kulturschaffende und Unternehmer stellen die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie auf eine harte Probe. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, portraitiert der Würzburger Fotograf Mario Schmitt seine Schicksalsgenossen, schenkt ihnen die nötige Aufmerksamkeit und motiviert sie durchzuhalten.

Mario Schmitt ist leidenschaftlicher People- und Reportagefotograf. Sein sonst so voller Kalender ist leer, denn er ist immer dort zu finden, wo viele Menschen zusammenkommen: Hochzeiten, Konzerte, Kongresse. In den Wintermonaten ist er normalerweise im Ausland unterwegs,  um ehrenamtlich für Non-Profit-Organisationen zu arbeiten. Das ist wegen der Corona-Pandemie nicht möglich: „Stattdessen bin ich hier Zuhause in Würzburg und mir ist die Decke auf den Kopf gefallen. Ich hab mir überlegt, was kann ich mit meiner Zeit machen?“

Er plant ein kleines Projekt: zehn Portraits von Menschen in seinem Umfeld, die ebenfalls unter den Corona-Einschränkungen leiden, da sie nicht ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können, z. B. Künstler, Selbstständige.  „Und die habe ich dann portraitiert, in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld“, erzählt Mario Schmitt am Rande des Shootings in einer Tennishalle in Kist (Landkreis Würzburg), wo er einen Tennislehrer portraitiert.

Die Resonanz auf sein Projekt ist riesig, viele Menschen meldeten sich bei Mario Schmitt. Mittlerweile sind fast 100 Protraits zusammengekommen. Mario Schmitt sagt: „Man muss einfach kreativ bleiben und versuchen aus jeder Situation das Beste zu machen. Ich habe jetzt so viele Menschen kennen gelernt, das war für mich auf jeden Fall eine Bereicherung.“

Mehr über den Fotograf Mario Schmitt und sein Projekt finden Sie auf seiner Homepage

 

Corona-Krise Foto Fotograf Kunst Künstler Lockdown Mario Schmitt Portrait Projekt Selbstständige TV Mainfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 23.06.2023 02:58 Min 20 Jahre Juku Karawane – Ausstellung zum Thema „Ägypten“ Die Juku Karawane in Würzburg feiert ihr 20-jähriges Bestehen Am Samstag, dem 24.06.23, laden die Künstler von 14-18 Uhr im Haus 17 auf dem Bürgerbräugelände zu einem entsprechendem Fest ein. Bei der Ausstellung mit Werken von Kurs- und Workshopteilnehmern können Besucherinnen und Besucher in die ägyptische Kunst eintauchen. Hier soll es vor allem um das 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 02.05.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 2.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 2.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.