Fr., 15.03.2024 , 17:05 Uhr

Die junge Waldgeneration im Blick – Forstliches Gutachten für einen zukunftsfähigen Wald

Was für uns Schokolade ist, sind für Rehe kleine Knospen an jungen Bäumen im Wald. Und dabei sind sie so richtige Feinschmecker. Leider sind die begehrten Baumarten oft besonders klimastabil und von großer Bedeutung für die Zukunft des Waldes.

Waldsterben in vollem Gange

Auch in den unterfränkischen Wäldern sterben Altbäume in zum Teil besorgniserregendem Ausmaß ab. Dafür sind unter anderem Pilze und der Klimawandel verantwortlich. Umso wichtiger ist es, dass in der nächsten Waldgeneration klimataugliche Baumarten wachsen können.

Forstliches Gutachten

Leider wird die natürliche Waldverjüngung – also die jungen, am Boden wachsenden Bäume – aus den eigenen Reihen unterwandert. Gerade die besonders klimastabilen Arten sind nämlich oft von Rehwild zerbissen. Unter der Federführung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg wird deshalb ein Forstliches Gutachten erstellt.

Systematische Abarbeitung

Der Abschussplan für Rehwild gilt nämlich immer für drei Jahre. Bei der Planung ist neben der körperlichen Verfassung des Wildes vorrangig der Zustand der Vegetation, insbesondere der Waldverjüngung zu berücksichtigen. Seit Februar werden die einzelnen Quadranten systematisch abgearbeitet. An einer Stelle mit möglichst vielen jungen Bäumen wird eine gerade Linie aus 5 Stäben aufgestellt. Um die herum werden 15 Jungpflanzen mit Wäscheklammern markiert um auf deren Verbiss und Zustand zu schließen.

Abschussplan im nächsten Jahr

Bis Anfang April finden die Verbissaufnahmen noch statt. Dann wird aus den Daten das Forstliche Gutachten erstellt. Im nächsten Jahr wird der Abschussplan dann für die kommenden drei Jahre festgesetzt.

Baumarten Forstliches Gutachten Junge Bäume Junge Waldgeneration Rehwild Verbiss Zukunftsfähiger Wald

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 03:13 Min Von Demokratie umgeben – 100 Meter langer Schal der Demokratie wird um Kitzinger Rathaus gewickelt Zur kalten Jahreszeit ist es wichtig sich mit warmer Kleidung einzudecken. Ähnlich geht es dem Kitzinger Rathaus, das heute Morgen in den Schal der Demokratie gehüllt wurde. Ein gemeinschaftliches Strickprojekt mit starker Symbolwirkung. 100 Meter Demokratie 100 Meter Wolle, die sich schützend um das Kitzinger Rathaus legen. Auch wenn der Schal der Demokratie mit seinen 18.12.2025 06:25 Min NewSpace Mainfranken - Eine Allianz stärkt die Raumfahrt in Unterfranken Raumfahrt aus Unterfranken – was steckt dahinter? Mit New Space Mainfranken will eine neue Initiative die Region als Standort für moderne Raumfahrttechnologien stärken. Was genau es damit auf sich hat, wer mitmacht und welche Chancen das für Mainfranken bringt – Kollege Patrick Müller berichtet.  18.12.2025 01:14 Min Von der Liebe des Lebens zu Motoröl - Die besten und schlechtesten Geschenke der Würzburgerinnen und Würzburger Weihnachten steht schon wieder kurz bevor und neben Treffen mit Verwandten und einem deftigen Weihnachtsessen steht für die Meisten auch das Schenken und Beschenken auf dem Programm. Aber was gibt es da zu beachten? Als Orientierung haben wir die Würzburgerinnen und Würzburger mal gefragt was so ihre besten und schlechtesten Weihnachtsgeschenke bisher waren. 18.12.2025 00:58 Min Geldautomat in Unterpleichfeld gesprengt – Täter auf der Flucht In Unterpleichfeld, Landkreis Würzburg, ist in der Nacht auf Donnerstag, den 18.12.2025, ein Geldautomat der Sparkasse Mainfranken Würzburg gesprengt worden. Gegen 2:45 Uhr wurde der freistehende Geldausgabeautomat, der als Containervariante auf dem Parkplatz einer Bäckerfiliale stand, durch die Tat massiv beschädigt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, am Automaten und im Umfeld entstand jedoch ein