Mi., 27.11.2024 , 17:41 Uhr

Die kalte Jahreszeit bringt Schatten, Schnee, Eis und Kälte – was das für obdachlose Menschen in Würzburg bedeutet und wie die Wärmestube unterstützt

Die kalte Jahreszeit ist in vollem Gange und stellt obdachlose Menschen vor große Herausforderungen. Die Nächte sind frostig, eine warme Mahlzeit und Schutz vor der Kälte sind überlebenswichtig. Hier bietet die Wärmestube Würzburg Unterstützung.

Problem: Wohnraum

Obdachlose haben die gleichen Bedürfnisse von Gesellschaft, einem warmen Platz und Verständnis. Da kann es eine große Hilfe sein sich von der kalten Straße auch mal in einer warmen Räumlichkeit niederlassen zu können. Denn ein großes Problem in Würzburg ist das Thema Wohnraum. Die Wärmestube vermittelt bei Bedarf an Anlaufstellen und bietet so Unterstützung bei der Wohnraumsuche. Kurzzeitübernachtungen oder betreutes Wohnen können da ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Obdachlosigkeit in allen Lebenslagen

Zwischen 80 und 120 wohnungslose Menschen gibt es im Würzburger Stadtbild. Menschen die ihr tägliches Leben auch im Winter auf der Straße verbringen müssen. Durch die eisigen Temperaturen haben sie oft auch körperliche Leiden zu beklagen. Dabei kann Obdachlosigkeit in allen Schichten auftreten. Ob ehemaliger Millionär oder Jugendlicher – die Schicksalsschläge sind zwar unterschiedlich – können aber jeden treffen. In der Wärmestube finden die Menschen Akzeptanz. Damit das weiterhin so sein kann ist ist man aber auch dort auf Hilfe angewiesen. Außerdem ist die Wärmestube auch immer auf Spenden angewiesen um ihr Hilfsangebot weiterhin aufrecht zu erhalten und die Betroffenen zu unterstützen. Denn letztendlich sind auch obdachlose Menschen einfach nur Menschen.

Christopherusgesellschaft Kalte Jahreszeit obdachlose Menschen Obdachlosigkeit Wärmestube Wintermonate

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 05:38 Min Obdachlosigkeit in der kalten Jahreszeit - Im Gespräch mit Andreas Schick von der Würzburger Wärmestube Gerade im Winter ist es immens wichtig, dass es Einrichtungen wie die Wärmestube gibt. Aber wie groß ist die Bedeutung solcher Einrichtungen wirklich und welche Rolle spielt die Unterstützung für Obdachlose in dieser kalten Jahreszeit? Darüber hat sich unser Reporter Patrick mit Andreas Schick von der Wärmestube Würzburg unterhalten.  10.12.2025 02:56 Min Eine warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit – Suppenaktion für Bedürftige in Würzburg Laut Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe waren im vergangenen Jahr über eine Million Menschen in Deutschland wohnungslos – Tendenz steigend. In Würzburg geht man derzeit von etwa 600 Betroffenen aus, wobei die Dunkelziffer deutlich höher liegen dürfte. Besonders jetzt im Winter eine große Herausforderung. Um diese Menschen und andere Bedürftige zu unterstützen, wurde heute in der Pleicherkirchgasse Suppe 10.12.2025 01:36 Min Schifffahrtsverkehr auf dem Main wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen erfolgreich Die Schifffahrt auf dem Main zwischen den Schleusen Erlabrunn und Goßmannsdorf ist seit Dienstagabend wieder freigegeben. Nach einem Diesel-Unfall am Wochenende hatten Einsatzleitung und Fachbehörden zunächst per Luftaufnahmen geprüft, ob die Reinigungsmaßnahmen greifen. Fünf Schiffe durften die gesperrte Strecke testweise passieren – ihre Bugwellen sorgten wie geplant dafür, dass verbliebene Dieselreste aus Uferbereichen in die 09.12.2025 04:08 Min „Hell ist die Nacht“ – Mozartfest stellt Buch zum Musiktheater vor Es war eines der prägendsten Kunstprojekte der vergangenen Mozartfest-Jahre – und es hat weit über Würzburg hinaus Aufmerksamkeit bekommen: „Hell ist die Nacht“. Die musiktheatrale Installation, jüngst ausgezeichnet mit dem Opus Klassik, wird nun in einem aufwendig gestalteten Buch bewahrt. Die Publikation wurde im Honorinesaal der Kongregation der Schwestern des Erlösers vorgestellt. Wir waren vor