Mi., 27.11.2024 , 17:41 Uhr

Die kalte Jahreszeit bringt Schatten, Schnee, Eis und Kälte – was das für obdachlose Menschen in Würzburg bedeutet und wie die Wärmestube unterstützt

Die kalte Jahreszeit ist in vollem Gange und stellt obdachlose Menschen vor große Herausforderungen. Die Nächte sind frostig, eine warme Mahlzeit und Schutz vor der Kälte sind überlebenswichtig. Hier bietet die Wärmestube Würzburg Unterstützung.

Problem: Wohnraum

Obdachlose haben die gleichen Bedürfnisse von Gesellschaft, einem warmen Platz und Verständnis. Da kann es eine große Hilfe sein sich von der kalten Straße auch mal in einer warmen Räumlichkeit niederlassen zu können. Denn ein großes Problem in Würzburg ist das Thema Wohnraum. Die Wärmestube vermittelt bei Bedarf an Anlaufstellen und bietet so Unterstützung bei der Wohnraumsuche. Kurzzeitübernachtungen oder betreutes Wohnen können da ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Obdachlosigkeit in allen Lebenslagen

Zwischen 80 und 120 wohnungslose Menschen gibt es im Würzburger Stadtbild. Menschen die ihr tägliches Leben auch im Winter auf der Straße verbringen müssen. Durch die eisigen Temperaturen haben sie oft auch körperliche Leiden zu beklagen. Dabei kann Obdachlosigkeit in allen Schichten auftreten. Ob ehemaliger Millionär oder Jugendlicher – die Schicksalsschläge sind zwar unterschiedlich – können aber jeden treffen. In der Wärmestube finden die Menschen Akzeptanz. Damit das weiterhin so sein kann ist ist man aber auch dort auf Hilfe angewiesen. Außerdem ist die Wärmestube auch immer auf Spenden angewiesen um ihr Hilfsangebot weiterhin aufrecht zu erhalten und die Betroffenen zu unterstützen. Denn letztendlich sind auch obdachlose Menschen einfach nur Menschen.

Christopherusgesellschaft Kalte Jahreszeit obdachlose Menschen Obdachlosigkeit Wärmestube Wintermonate

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 05:38 Min Obdachlosigkeit in der kalten Jahreszeit - Im Gespräch mit Andreas Schick von der Würzburger Wärmestube Gerade im Winter ist es immens wichtig, dass es Einrichtungen wie die Wärmestube gibt. Aber wie groß ist die Bedeutung solcher Einrichtungen wirklich und welche Rolle spielt die Unterstützung für Obdachlose in dieser kalten Jahreszeit? Darüber hat sich unser Reporter Patrick mit Andreas Schick von der Wärmestube Würzburg unterhalten.  17.10.2024 04:13 Min Heimat? Straße! – Eine Theaterperformance auf den Spuren der Obdachlosigkeit Haben sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht wie es wäre Obdachlos zu sein? Ohne Wohnsitz, ohne richtigen Schlafplatz und oft auch ohne irgendeine Perspektive. Mit dieser Frage haben sich Julia Schmitt und Boris Ben Siegel ausführlich beschäftigt und die Theaterperformance „Heimat? Straße!“ entwickelt. Wir waren bei einer Probe dabei und haben uns angeschaut was 05.09.2025 08:26 Min Gruppe aus Würzburg macht sich auf nach Israel - Erinnerung mit Fotos und Eindrücken festhalten Vor fast zwei Jahren erschütterte der Terrorangriff der Hamas auf Israel die Welt – und auch hier bei uns in Unterfranken haben sich Menschen gefragt: Wie kann man das Geschehene sichtbar machen, wie die Erinnerung lebendig halten? Aus dieser Frage heraus ist ein eindrucksvolles Fotoprojekt entstanden: 6 Uhr 56. Die Ausstellung zeigt Bilder aus Orten, 05.09.2025 01:10 Min Mehrere Meter von Auto mitgeschleift und darunter eingeklemmt - Fußgänger in Aschaffenburg schwer verletzt In Aschaffenburg ist am Freitagvormittag ein 36-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße schwer verletzt worden. Der Mann war kurz nach 9:30 Uhr auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Pkw und ein Lkw konnten ihm noch ausweichen, ehe er sich aus bislang ungeklärten Gründen auf die Straße legte. Kurz darauf erfasste ihn ein 65-jähriger