Mo, 13.11.2023 , 17:50 Uhr

Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht – Zukunftsausblick beim Mediengespräch der Stadtratsfraktion Schweinfurt

Sahra Wagenknecht hat die Partei die Linke verlassen und kurzerhand einen eigenen Verein gegründet. Immer mehr Mitglieder der Linken verlassen die Partei und schließen sich dem Bündnis an. Auch in der Stadtratsfraktion der Linken in Schweinfurt macht man sich Gedanken über die Zukunft.

Bündnis Sahra Wagenknecht

Sie will neuen Schwung in die Politiklandschaft der deutschen Bundesrepublik bringen und hat kurzerhand einen neuen Verein mit dem Namen „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ gegründet. Ziel ist die Gründung einer neuen Partei. Die aktuellen Mitglieder gehören überwiegend der Partei der Linken an. Und immer mehr Mitglieder aus den Reihen der Linken schließen sich dem Bündnis an.

Beim Schweinfurter Kommunalwahlprogramm ändert sich vorerst nichts

Die Grundlage der weiteren kommunalpolitischen Arbeit bleibt also das Schweinfurter Kommunalwahlprogramm, mit dem alle 44 Kandidierenden auf der Linken-Liste 2020 angetreten sind. Denn die Arbeit in der Stadtratsfraktion habe mit der Zukunft der Partei die Linke nichts zu tun, so Firsching weiter. Für die Partei selbst stehen die Zeichen allerdings nicht gut. Einer der Mitbegründer der Partei, Klaus Ernst, hat sie bereits verlassen und sich dem Bündnis Sarah Wagenknecht angeschlossen. Und es werden immer mehr. Zwar wird sie erst mal weiterhin bestehen bleiben. Wie lange bleibt allerdings weiterhin fraglich.

Bündnis Die Linke Mediengespräch Politik Sahra Wagenknecht Schweinfurt Stadtratsfraktion Verein

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:03 Min Landwirte haben genug – Erneute Proteste in Schweinfurt und Marktheidenfeld Mit einer Verspätung von mehreren Wochen hat der Bundestag schließlich am vergangenen Freitag den Haushalt 2024 beschlossen. Und der war hart umkämpft – kurz vor Jahresende mussten auf einmal Löcher in Milliardenhöhe gestopft werden. Unter anderem ging es dabei auch um die umstrittene Streichung der Agrardieselsubventionen. Im Vorfeld kam es zu flächendeckenden Protesten aus der 24.10.2023 03:46 Min Sahra Wagenknecht will eigene Partei gründen – Auch der Schweinfurter Klaus Ernst folgt ihr Bündnis Sahra Wagenknecht Sahra Wagenknecht verlässt die Partei die Linke und mit ihr auch neun weitere Mitglieder der Bundestagsfraktion. Unter diesen ist auch Klaus Ernst, der seinen Wahlkreis in Schweinfurt hat. Bei den Linken ist er kein kleiner Name, im Gegenteil: Im Jahr 2007 hat er die Partei sogar mitgegründet und wurde damals zu ihrem 07.05.2024 02:57 Min Mit dem Traktor durch Unterfranken – Erste Ausfahrt der Bulldogfreunde Werntal-Retztal-Büchold Jetzt, wo der Frühling Einzug hält, sieh man sie wieder überall auf den Straßen und vor allem Feldern: Bulldogs. Und wie das in unserer Zeit so ist, werden auch diese immer größer und vor allem moderner – Neue Modelle erinnern mit ihrer Technik schon fast eher an eine Computer-Schaltzentrale als an ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Anders 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung,