Do, 04.08.2022 , 17:28 Uhr

Die Museen Schloss Aschach – Ein Reise in die Vergangenheit

Wir nehme sie jetzt mit auf eine Zeitreise

Wir sind zu Gast bei den Grafen von Luxburg – in der Küche des Schlosses ist einiges los: Auf dem Herd werden die ersten Forellen gebraten und das Wasser für die Kartoffeln erhitzt. Die Speisekammer ist mit Fleisch, Konserven, Obst und Gemüse gut bestückt. So scheint es fast, als wäre die gräfliche Familie noch im Schloss. Und genau dieses Gefühl sollen die Besucherinnen und Besucher des Graf-Luxburg-Museum in Aschach erhalten. Während sie die 29 der 36 Räumlichkeiten durchlaufen, bekommen sie einen Einblick in die adelige Wohn- und Lebenskultur vom 19. bis in das 20. Jahrhundert hinein.

Die adeligen Familie von Luxburg

Bewohnt wurde das Schloss Aschach von der adeligen Familie von Luxburg in zwei Generationen von 1874 bis 1967. Nach dem Tod von Graf Luxburg im Jahr 1905 kümmerten sich sein zweiter Sohn, Karl von Luxburg, und dessen Ehefrau Carola um das Schloss Aschach und die Kunstsammlungen. Graf Friedrich war leidenschaftlicher Sammler und begeisterte sich insbesondere für Möbel, Gemälde und kunsthandwerkliche Gegenstände. Diese Leidenschaft gab er an seinen Sohn Graf Karl weiter, der durch seine diplomatische Tätigkeit in Asien seine Liebe zur Kultur Chinas entdeckte.

Sanierung und Modanisierung des Museums

Neben haptischen Texttafel können die Besucherinnen und Besucher mithilfe von angebrachten Medien- und Mitmachstationen mehr über die adelige Familie erfahren. Der Blauer Salon war beispielsweise der einstiger Rückzugsort der gräflichen Familie von Luxburg. Hier ist eine Station angebracht, bei der die Gräfin aus dem Nähkästchen plaudert – mit einem Tablet können Videos und Schriften angeschaut werden. Neben dem Graf-Luxburg-Museum können die Besucherinnen und Besucher in zwei weiteren Museen mehr über die Vergangenheit erfahren. Im Volkskundemuseum wird gezeigt, wie die Rhöner Landbevölkerung zwischen 1850 und 1950 lebte, wohnte und wirtschaftete. Im dritten Museum – dem Schulmuseum, wird gezeigt, wie der Schulalttag vor über 100 Jahren aussah. Das Schloss Aschach bietet gerade auch während der Ferienzeit Kindern und Familien die Möglichkeit spielerisch mehr über die Vergangenheit zu erfahren.

Die Adelige Familie war in Aschach sehr beliebt

Neben regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungen war der angrenzende Schlosspark dem Volk immer und kostenfrei zugänglich. Auch heute noch laden die drei Museen, der Schlosspark und das Restaurant zum Endecken, Erholen und Genießen ein.

barrierefrei Dienstmädchen Endecken Graf Carola Graf Karl Graf-Luxburg-Museum Kunst Modernisiert Museen Schloss Aschach Museum Reise in die Vergangenheit Schloss Schlosspark Schulmuseum Volkskunde Zeitreise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und 25.01.2024 04:33 Min Närrischer Überfall – Erste KaGe Elferrat Würzburg bei TV Mainfranken Wir befinden uns mitten in der fünften Jahreszeit. Für die 1. KaGe Elferrat Würzburg gehört es dabei fest zur Tradition, die eine oder andere Firma zu besuchen und Faschingsstimmung unter den Mitarbeitern zu verbreiten. Am Mittwochnachmittag war TV Mainfranken an der Reihe. Das Prinzenpaar Phil I.  und Kata I. stürmten mit ihrem närrischen Gefolge aus