Di., 16.08.2022 , 16:52 Uhr

Die "Mutter aller Weinfeste" – das 72. fränkische Volkacher Weinfest

Die „Mutter aller Weinfeste“:

Wie der Bocksbeute gehören auch die vielen Weinfeste zu Franken dazu. Nach einer zwei-jährigen Pause konnte in diesem Jahr wieder die „Mutter der Weinfeste“: das Weinfest in Volkach stattfinden. Seit über 70 Jahren lädt Volkach zu seinem bekannten Open-Air Weinfest an der Mainschleife ein. Auch in diesem Jahr war das größte Weinfest Frankens ein purer Erfolg.

Trinken, schunkeln und gemeinsam lachen

So lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto beim 72. fränkischen Weinfest in Volkach. Das Fest wirkt wie ein Magnet auf die Menschen in der Region – schon am zweiten Tag war das Limit erreicht und der Zugang zum Platz musste gesperrt werden. Die Stimmung ist überall gelöst – bei den Besucherinnen und Besucher, wie auch bei den Organisatoren.

Die Besonderheit des Weinfestes

Die elf teilnehmenden Weingüter und Genossenschaften bieten ein breites Wein-Portfolio für alle Geschmacksrichtungen an. Insgesamt stehen über 120 Frankenweine der Weinlagen rund um die Volkacher Mainschleife während der Festtage zur Auswahl. Doch nicht nur Weinfreunde kommen auf dem Volkacher Weinfest auf Ihre Kosten: Typisch fränkische Gerichte warten auf die Besucher Festes.

Doch nicht nur das:

Die verschiedene Fahrgeschäfte verleihen dem Weinfest einen Volksfestcharakter – und garantierten damit ein schönen Abend für Groß und Klein. Nach zwei Jahren ohne Weinfeste erwartet der Veranstalter die Stadt Volkach viele tausende Feiernde – ob das Vor-Krisen-Niveau von rund 50.000 bis 60.000 Besucherinnen und Besucher erreicht wird bleibt abzuwarten, die Chancen stehen allerdings gut.

Fahrgeschäfte Fest Franken Gerichte Mutter der Weinfeste Volkach Volksfestcharakter Wein Wein trinken Weinfest

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 04:04 Min Kaniber setzt Zeichen für Regionalität - Start der Fränkischen Weinlese unterhalb der Würzburger Festung Für Winzerinnen und Winzer in Unterfranken beginnt jetzt die wohl spannendste Zeit des Jahres: die Weinlese. Heute fiel der offizielle Startschuss unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg. Begleitet wurde die Eröffnung von jeder Menge herbstlicher Stimmung, ersten Einschätzungen zum Weinjahrgang 2025 und zahlreichen prominenten Gästen. Mit dabei war unter anderem die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. 12.08.2025 03:36 Min Wein, Weitblick und Wertschätzung – Fränkische Ökowinzer zeigen ihre Vielfalt auf der Vogelsburg Unterfranken ist unbestritten die Weinanbauregion in Bayern. Kein Wunder: Das Zusammenspiel aus dem fränkischen Trias – Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper – und einem fast schon mediterranen Klima schafft beste Voraussetzungen für den Weinbau. Wie sich das im Glas widerspiegelt, konnten Besucherinnen und Besucher am Sonntag hoch über der Mainschleife bei Volkach erleben – bei der 17.06.2025 04:04 Min Das Glatzenweinfest in Neuses am Berg – Hier kommen jung, alt und vor allem kahl auf ihre Kosten In Neuses am Berg wird seit den 1980er-Jahren ein ganz besonderes Weinfest gefeiert: das Glatzenfest. Benannt ist es nach der örtlichen Weinlage „Glatze“, die nicht nur namensgebend, sondern auch inspirierend für eine einzigartige Tradition war – inklusive Gründung eines eigenen Glatzenvereins. TV Mainfranken war vor Ort und hat sich das Spektakel einmal genauer angeschaut. Glatzen, 16.04.2025 02:49 Min Mit Herz und Heimatliebe - Vanessa Nüßlein will Fränkische Weinkönigin werden Im Gegensatz zu vielen anderen Bewerberinnen der letzten Jahre ist sie nicht mit dem Frankenwein aufgewachsen – und trotzdem will sie nun das Gesicht unserer einzigartigen Weinregion werden: Vanessa Nüßlein aus Theilheim bewirbt sich um das Amt der Fränkischen Weinkönigin. Wir haben sie vor der Wahl getroffen und mit ihr über ihre Motivation und ihre