Di, 14.11.2023 , 10:33 Uhr

Die Narren sind los – Faschingsbeginn in Unterfranken

Wenn Menschen mit bunten Fetzen-Kostümen und Hexenmasken durch die Stadt laufen, Süßigkeiten durch die Luft fliegen oder den Männern die Krawatten abgeschnitten werden – dann weiß man: Es ist Fasching! Schon der Start der närrischen Zeit ist mit alten Traditionen verbunden.

Die Narren sind wieder los!

Lautstark wurde in ganz Deutschland die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Vom 11.11. bis zum Aschermittwoch am 14.Februar kann guten Gewissens ausgelassen gefeiert werden – dann steht im Gegenzug die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest an. Zur Fastnachtszeit gehören zahlreiche Bräuche – so auch der altbekannte Rathaussturm, der jedes Jahr in vielen Städten und Gemeinden begangen wird.

Rainer Müller und die KiKaG schon große Pläne – das Rathaus ist in guten Händen

Neben dem erfolgreichen Rathaussturm gab es auch die Aufnahme von zwei Anwärtern für den Elferrat zu feiern. Die närrische Zeit hat begonnen. Aber nicht nur in Kitzingen wurde und wird gefeiert, auch in Würzburg stehen die Fastnachtsfreunde schon in den Startlöchern. Bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares ließ man sich die gute Stimmung vom schlechten Wetter nicht verderben. Der 1. KG Elferrat Würzburg begrüßte pünktlich um 11:11 Uhr unter viel Applaus die beiden neuen Amtsträger: Prinzessin Kata I. und Prinz Phil I. werden unter dem Motto „Mit Blick für Herz und Betreuung“ Würzburg durch die Faschingszeit führen.

Elferrat Fasching Fastnacht KiKaG Kitzingen Kostüme Masken Rathaussturm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 12.02.2024 00:28 Min 46. Faschingsumzug in Laudenbach - Tausende Besucher in Faschingslaune Tausende Besucher beim Gaudiwurm in Laudenbach. Beim mittlerweile schon 46. Faschingsumzug in dem Weikersheimer Teilort waren über 40 Motivwägen und Fußgruppen mit dabei: die rund eintausend Teilnehmer hatten dabei vor allem die lokale Politik auf dem Schirm, aber auch die Bundesregierung bekam Ihren Spott ab. Fünf Musikgruppen sorgten für die passende Unterhaltung für die vielen 12.02.2024 02:46 Min 68. Faschingszug in Würzburg – Blaulichtkräfte ziehen Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. „11 is magic“ Rund 70.000 Menschen versammelten sich am Faschingssonntag entlang der Zugstrecke