Mo, 21.03.2022 , 15:15 Uhr

Die rote Bank in Aschaffenburg - Aktion von SEFRA gegen Gewalt an Frauen

Gewalt an Frauen eine Menschenrechtsverletzung

Jede dritte Frau weltweit erlebt innerhalb ihres Lebens körperliche oder sexualisierte Gewalt. Gerade in der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns dürft die Anzahl an Gewalttaten gestiegen sein. Um hier ein Zeichen zu setzen, hat die Sefra Beratungsstelle Aschaffenburg am Wochenende eine rote Bank die Fußgänger Zone gestellt.

„Hier ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen“

„La Pancchina rossa – die Rote Bank“. Am Samstag hat die SEFRA Beratungsstelle Aschaffenburg das italienische Symbol gegen Gewalt an Frauen in die Aschaffenburger Fußgängerzone gestellt. Mit dem Motto „Hier ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ konnten Interessierte ein schrifftliches Statment gegen Gewalt an Frauen abgeben und sich fotografieren lassen. Mit dabei ist auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach gewesen.

Symbol aus Italien

Die Rote Bank ist 2016 erstmals in der italienischen Stadt Perugia an öffentlichen Plätzen aufgestellt worden. Dabei symbolisiert die Farbe rot die Farbe des Blutes. Auch in Deutschland ist der Trend inzwischen angekommen. Mit der roten Bank in Aschaffenburg hat die Sefra Beratungsstelle nicht nur farblich, sondern auch symbolisch ein Zeichen gesetzt.

 

 

Aschaffenburg Beratungsstelle Corona Frauen Fußgängerzone Gewalt gegen Frauen Judith Gerlach Not Rote Bank SEFRA
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 24.01.2024 03:26 Min Tanzsport - Bundestrainer in Würzburg Training für Spitzenpaare Der geborene Aschaffenburger Timo Kulczak ist seit diesem Jahr Bundestrainer Latein. Letzte Woche leitete er einige Tanzeinheiten beim TC Rot-Gold-Würzburg. 22.01.2024 04:09 Min QOOL Sharks Würzburg - Negativserie hält an Selbstvertrauen fehlt Die QOOL Sharks Würzburg kassieren in der 2. Basketball-Bundesliga-Süd die fünfte Niederlage hintereinander, verlieren das Duell mit den Dillingen Diamonds 60:66. Der erhoffte Sieg blieb aus, war aber möglich. Es fehlte das nötige Selbstvertrauen.