Do, 18.08.2022 , 14:46 Uhr

Die Sommertour 2022 mit dem Bezirkstagspräsidenten – Beim Weinbezeichnungsrecht rollt etwas auf uns zu

Änderung im Weingesetz

Ob Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus oder Spätburgunder: der Wein aus Franken – klassischerweise im berühmten Bocksbeutel – feiert weltweit Erfolge. 2021 ist eine Änderung im Weingesetz in Kraft getreten – dem widmete sich in diesem Jahr die Sommer-Tour. Doch was bedeutet das für die Erzeuger, Kommunen und Verbraucher in Franken?

Motto: Da rollt etwas auf uns zu

Dieses Etikett auf der Weinflasche könnte in drei Jahren völlig anders aussehen. Grund dafür sind dabei keine neuen Design-Trends, sondern eine Gesetzesänderung im Weinbezeichnungsrecht. In Zukunft spielt die exakte geografische Einordnung der Trauben eine wichtige Rolle für die Qualität deutscher Weine. Doch was bedeutet das für die Winzer und Weintrinker? Darum ging es beim aktuellen Termin der Sommertour des Bezirkstagspräsidenten unter dem Motto: da rollt etwas auf uns zu.

Vierstufige, differenzierte Herkunftspyramide

Für  Qualitäts- und Prädikatsweine hat der Gesetzgeber eine vierstufige, differenzierte Herkunftspyramide geschaffen: Die Spitze der Pyramide bilden die Lagenweine, die wiederum nochmals in drei Stufen unterteilt werden können: Ganz oben stehen die großen Gewächse mit den strengsten Qualitätsanforderungen, gefolgt von den Ersten Gewächsen und den darunterliegenden übrigen Weinen aus Einzellagen.

Da rollt etwas auf uns zu Sommertour Wein Weinbezeichnung Weindesign
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch