Do, 23.06.2022 , 17:50 Uhr

Die Vielfältigkeit des Residenzschlosses Mergentheim – Themenjahr „Liebe, Lust und Leidenschaft“

Das Residenzschloss Bad Mergentheim

Wenn man an Bad Mergentheim denkt, dann kommt einem schnell das Residenzschloss in den Sinn – in 75 Räumlichkeiten lädt die Renaissanceanlage ihre Besucher ein, ihre mehr als acht Jahrhundert lange Geschichte wieder aufleben zu lassen. Aus der einstiegen Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert durch den Deutschen Orden das Residenzschloss mit Wehranlagen, imposantem Schloss und ausladendem Schlossgarten.

825 Jahre Deutscher Orden

Im 18. Jahrhundert kamen weitere barocke Ausbauten und der Schlosspark hinzu. Trotz der vielen Umbauten schimmert in der Anlage des Schlosses noch bis heute die ursprüngliche mittelalterliche Wasserburg durch. Die Schlossräume dagegen präsentieren die jahrhundertelange Geschichte des Deutschen Ordens, der die Renaissance-Schlossanlage nutze und prägte. Ganzen 18 Hochmeistern diente das Schloss als Residenz. Und diese haben über die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

Das Deutscheordensmuseum

Diese Geschichte will erlebt werden. Im Residenzschloss ist deshalb das Deutschordensmuseum untergebracht. Dieses zeigt auf einer Fläche von 5.000 Quadratmeter viele verborgene Schätze aus der Vergangenheit. Dabei fokussieren sich die Ausstellung nicht nur auf den Deutschen Orden, wie man es vielleicht durch den Namen annehmen mag. Auch die Stadtgeschichte, die Adelsheim’sche Altertumssammlung, das Mörike-Kabinett, eine Puppenstuben-Sammlung und eine Präsentation zur Jungsteinzeit spielen eine wichtige Rolle. Bei rund 1.200 Sammelstücken lohnt sich ein genaues Hinsehen – auch für die kleinen unter uns.

„Liebe, Lust und Leidenschaft“

Und auch sonst wird es im Deutschordensmuseum alles andere als langweilig. Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: in diesem Jahr „Liebe, Lust und Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Das Motto macht sich in Bad Mergentheim auch bemerkbar. Mehr zu dem Themenbereich können die Besucherinnen und Besucher im anliegenden Schlosspark entdecken: auf einer Bank im romantisch angelegten Garten, können sich Verliebte hinsetzten und die Zweisamkeit genießen. Abgerundet wird das Themenjahr wird mit den passenden Weinen „Liebe“, „Lust“ und „Leidenschaft“. Mehr Informationen zu dem Residenzschloss und Veranstaltungen des Themenjahrs finden sie online.

Austellungen Bad Mergentheim Deutscher Orden Epochen Freizeit Leidenschaft Liebe Lust Residenzschloß Schloss Schlossanlage Themenbereich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 05.05.2024 16:29 Min Hockdichhi - Beim Georgitag auf dem Kreuzberg Alte Namen Alte Namen kommen ja in den letzten Jahren wieder in Mode – aber nicht alle. Der Name Georg zum Beispiel wird heute kaum noch vergeben. Um zu zeigen, dass aber auch hinter diesem Namen Großes steckt, gab es vor kurzem auf dem Kreuzberg den Georgitag. Dort haben sich zahlreiche Georgs versammelt, um sich 18.04.2024 14:21 Min Hinter den Kulissen des Grauens - Zu Besuch beim Zirkus des Horrors Ein Mann, der sich Nägel in die Nase hämmert, echtes Blut, waghalsige Stunts im Todesrad, ein furchterregender Teufel und andere Gruselgestalten. Der Zirkus des Horros gastiert derzeit auf der Würzuburger Talavera. Unser Reporter Patrick Müller hat den Zirkus des Horrors besucht, sich durch das Tor zur Hölle begeben und einen Blick hinter die Kulissen gewagt. 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und