Di, 21.12.2021 , 16:32 Uhr

Die vierte Welle - So ist die Lage am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt

Infektionszahlen auf Rekordhöhe und eine angespannte Situationen auf den Intensivstationen – die vierte Corona-Welle ist in vollem Gange und hat die Gesundheitsversorgung fest im Griff. Für den Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt gilt es nun die Herausforderungen heute und in den nächsten Monaten zu meistern.

Rhön-Klinikum versorgt Patienten aus  dem Umland

50 bis 55 Covid-Patienten werden aktuell täglich auf dem Campus Bad Neustadt versorgt. Ungefähr die Hälfte von ihnen intensivmedizinisch. Als überregionales Covid-Zentrum versorgt das Klinikum auch zuverlegte Patienten aus Südbayern und dem Umland. Die Höchstbelegung in der vierten Welle war mit 75 Covid-Patienten an einem Tag fast genau so hoch, wie die Höchstbelegungen der drei vorherigen Wellen zusammen. Bisher gab es im ganzen Konzern noch keinen Omikron-Fall, doch das scheint nur eine Frage der Zeit.

Hauseigenes Impfzentrum für Mitarbeitende

Um Ausfälle beim Pflegepersonal aufgrund von Omikron zu minimieren, wird im bereits seit Januar bestehenden hauseigenen Impfzentrum die Boosterimpfung an Mitarbeitende verabreicht. Dadurch erhofft man sich einen 70-80-prozentigen Schutz gegen die Omikron-Variante. Doch der Marathonsprint, bei welchem dem Personal so langsam die Luft ausgeht, ist auch emotional stark belastend.

Auch Bürger-Impfungen

Durch die Erweiterung des Impfzentrums konnten sich bereits 1461 Bürgerinnen und Bürger auf dem Campus impfen lassen. Außerdem startet am 27. Dezember ein mobiles Impfteam und fährt Menschen an, die nicht in der Lage sind ihr Haus zu verlassen.

Booster Bürger Corona Impfteam Impfung Impfzentrum Intensivstation mitarbeiter Omikron Patienten Pflegepersonal Pressekonferenz Rhön Klinikum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 05.04.2024 02:34 Min OrthoClinic Hammelburg – Wird das Krankenhaus mit dem St. Elisabeth Krankenhaus in Bad Kissingen zusammengelegt? Wenn das Knie nicht mehr so will, wie es soll und die Hüfte schmerzt, wenn die Pflegebedürftigkeit droht oder eine Operation nötig ist, dann gehen die Menschen in und um Hammelburg in die OrthoClinic. Doch die könnte es bald nicht mehr geben. Seit Helios das Krankenhaus in Hammelburg 2014 übernommen hat, arbeite man dort eng