Fr., 21.03.2025 , 17:14 Uhr

Die Vogelsburg hat einen neuen Pächter – Wie es nun weitergeht

Die Mainschleife bei Volkach ist die größte sogenannte Flussmäanderlandschaft in Bayern – eingefasst von Weinbergen soweit das Auge reicht. Und das zieht reichlich Gäste von Nah und Fern an. Neben der Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ und der Aussichtsplattform „Terroir f“ ist hier auch die Vogelsburg ein absolutes Muss für alle Wanderlustigen. Nun gibt es Neuigkeiten von der historischen Stätte hoch oben auf dem Berg.

Neuer Pächter aus Nürnberg

Beste Laune bei der Pressekonferenz auf der Vogelsburg – und das aus gutem Grund, denn es hat sich ein neuer Pächter für die Burg gefunden. Die R+F Hotel- und Restaurantbetriebsgesellschaft aus Nürnberg wird hier künftig den Hotel- und Gastronomiebetrieb übernehmen. Für das Kleinod Vogelsburg hat der neue Pächter schon reichlich Pläne: Ab dem 9. Mai können hier die ersten Gäste empfangen werden, zu Beginn allerdings nur in begrenztem Maße.

Suche war lange erfolglos

Bereits seit 2011 ist die Vogelsburg im Besitz der Stiftung Juliusspital. Erst von 2013 bis 2015 fanden auf dem Gelände große Umbaumaßnahmen in diversen Bereichen statt. Nachdem die vorigen Pächter die Burg nach zehn erfolgreichen Jahren aus persönlichen Gründen verlassen hatten, ging die große Suche nach einem Nachfolger los.

Historische Stätte

Die Geschichte der Vogelsburg reicht weit zurück – die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 906. Doch schon wesentlich früher hatten sich hier wohl Kelten angesiedelt und eine Gerichts- und Kultstätte errichtet. Die Vogelsburg gilt auch heute noch als ein Ort der Spiritualität – ein bedeutender Teil ist die Kirche Mariä Schutz. Zwei Augustinerschwestern leben aktuell noch auf der Burg. Mit entsprechendem Respekt will der neue Pächter also an das historische Gelände herangehen. Für einen reibungslosen Betrieb braucht es auch ausreichend geschultes Personal. Hierbei sind die Menschen aus der Umgebung gefragt. Es tut sich also was auf der Vogelsburg. Wer einen ersten Eindruck von der Neuaufmachung bekommen möchte, macht eben am 9. Mai im Weingarten Halt.

Mariä Schutz Pächter R+F Hotel- und Restaurantbetriebsgesellschaft stiftung juliusspital Vogelsburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 03:36 Min Wein, Weitblick und Wertschätzung – Fränkische Ökowinzer zeigen ihre Vielfalt auf der Vogelsburg Unterfranken ist unbestritten die Weinanbauregion in Bayern. Kein Wunder: Das Zusammenspiel aus dem fränkischen Trias – Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper – und einem fast schon mediterranen Klima schafft beste Voraussetzungen für den Weinbau. Wie sich das im Glas widerspiegelt, konnten Besucherinnen und Besucher am Sonntag hoch über der Mainschleife bei Volkach erleben – bei der 21.11.2025 03:34 Min Bauministerkonferenz in Würzburg - Wie Deutschland schneller und günstiger bauen will Eine Mutter sucht seit Monaten vergeblich eine Wohnung, ein Ehepaar scheitert an barrierefreien Umbauten – und Studierende finden zum Semesterstart kein Zimmer. Die Wohnungsnot ist Alltag. In Würzburg beraten die Bauministerinnen und Bauminister der Länder deshalb, wie in Deutschland schneller, einfacher und günstiger gebaut werden kann. Bauministerkonferenz in Würzburg Während in Würzburg die Bauministerinnen und 21.11.2025 03:52 Min Ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Modernisierung – Das Briefzentrum Würzburg feiert seinen 30. Geburtstag Vor 30 Jahren hat sich die Deutsche Post aus der Innenstadt verabschiedet und ist ins Gewerbegebiet umgezogen. Drei Jahrzehnte später schaut das Briefverteilerzentrum an seinem Geburtstag auf eine bewegte Geschichte voller Innovationen zurück. Alles gute zum Geburtstag! Seit 30 Jahren existiert der Standort im Würzburger Gewerbegebiet bereits. Das Unternehmen feiert das Jubiläum mit der gesamten 21.11.2025 03:55 Min Stiftungspreise für Krebsforschung in Würzburg verliehen Wissenschaft ist Magie, die funktioniert! Unter diesem Motto hat die Stiftung „Forschung hilft“ in Würzburg ihre diesjährigen Förderpreise vergeben. Insgesamt 235.000 Euro gehen an 21 Arbeitsgruppen, die alle an innovativen Projekten zur Entwicklung neuer Krebstherapien arbeiten. Ein festlicher Rahmen für Spitzenforschung Das winterlich dekorierte Maschinenhaus auf dem Würzburger Bürgerbräu-Areal bot eine besondere Atmosphäre für die