Do, 03.12.2020 , 14:48 Uhr

Dienstgeheimnisse verraten - Immunität von AfD-Abgeordnetem Graupner aufgehoben

Am Mittwochabend hat der Bayerische Landtag die Immunität des Schweinfurter AfD-Landtagsabgeordneten Richard Graupner aufgehoben. Der Grund dafür sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Politiker. Graupner soll in seiner Zeit als Polizeibeamter Dienstgeheimnisse verraten haben. Die Aufhebung der Immunität wurde von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt beantragt. Sie leitet das Ermittlungsverfahren gegen den 57-jährigen. Graupner ist stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion und seit 2018 auch AfD-Bezirksvorsitzender für Unterfranken.

Abgeordneter AFD Bayerischer Landtag Immunität Richard Graupner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 03:35 Min Causa Halemba - AFD - Bundespartei schaltet sich ein Er ist der jüngste Abgeordnete im bayerischen Landtag und nicht selten in den Schlagzeilen. Doch besonders gut kommt Daniel Halemba dabei nicht weg, denn gegen den 22-Jährigen wird unter anderem wegen Volksverhetzung ermittelt. Mittlerweile ist auch der Verfassungsschutz aktiv. Außerdem prüft der AfD-Bundesvorstand gerade, ob Halemba gegen die eigene Ordnung verstoßen hat. Die Causa Halemba 26.04.2024 00:44 Min Neue Vorwürfe gegen Halemba – Landtag hebt Immunität erneut auf Der Bayerische Landtag hat erneut die Immunität des AfD-Abgeordneten Daniel Halemba aufgehoben. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen den 22-Jährigen, die Staatsanwaltschaft Würzburg will Anklage wegen Geldwäsche, Nötigung und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung mit versuchter Nötigung gegen den Politiker erheben. Doch schon vor der Plenarsitzung kam es zu weiteren Entwicklungen: Medienberichten zufolge soll die AfD-Bundesparteispitze ein Parteiausschlussverfahren gegen 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole 19.04.2024 00:55 Min Neue Ermittlung gegen Halemba – Landtag will Immunität erneut aufheben Erneute Ermittlungen gegen AfD-Politiker Daniel Halemba Bereits einmal wurde die Immunität des AfD-Politiker Daniel Halemba wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, aufgehoben. Damals im Oktober 2023 war der Landtag mit Stimmen der CSU, Freien Wählern, Grünen und SPD, dafür. Medienberichten zufolge, will der bayerischen Landtag sie erneut aufheben. Aufgrund