Di., 08.11.2022 , 17:15 Uhr

Digital durchs Feuer - Virtuell Brände löschen an der Feuerwehrschule in Würzburg

Virtuelle Trainingsanlage zur Bekämpfung von Bränden

In Zukunft werden Feuerwehrleute in Bayern auch digital gegen Brände kämpfen – zumindest als Übung an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Am Montag stellten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Digitalministerin Judith Gerlach die neue virtuelle Trainingsanlage zur Bekämpfung von Bränden im Innenbereich vor.

Digitalministerium stellt rund 260.000 Euro zur Verfügung

Für das virtuelle Training seiner drei staatlichen Feuerwehrschulen stellt das bayerische Digitalministerium rund 260.000 Euro zur Verfügung. In den kommenden Jahren will der Freistaat auch die Landkreise und kreisfreien Städte mit einer solchen Trainingsanlage ausstatten. Laut Innenminister Joachim Hermann sollen hierfür mehr als 650.000 Euro bereitgestellt werden.

Einmalige und ressourcensparende Investition

Technologien, welche die Realität erweitern, können gerade im Bereich der Aus- und Fortbildung eine große Bereicherung sein. Das neue Digitalprojekt der Feuerwehr ist zudem eine einmalige und ressourcensparende Investition. Denn in der virtuellen Übung müssen im Gegensatz zu realen Szenarien weder Feuer entfacht noch kostbares Wasser verbraucht werden.

 

Brände Digitalministerium Digitalprojekt Feuerwehr feuerwehrschule Trainingsanlage virtuell virtuelle Übung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:37 Min Passagierschiff verliert tausende Liter Diesel - Schiffsverkehr auf dem Main steht vorerst still Wer sich am Nikolausabend in Mainnähe aufgehalten hat, hat sich unter Umständen über einen Geruch gewundert, der ein wenig an eine Tankstelle erinnert. Grund für diesen Geruch war Diesel, der aus einem Schiff gelaufen war und teils immer noch den Main entlangfließt. Einsatzkräfte kämpfen gegen Ölfilm an Das Landratsamt, die Stadt Würzburg, Feuerwehren, Polizeiinspektionen und 08.12.2025 02:32 Min Höhenretteraktion in Würzburg sorgt für leuchtende Kinderaugen – Nikoläuse besuchen die Kinderklinik Wenn der Nikolaus nach Würzburg kommt, dann hat er manchmal ganz besondere Wege, die Kinder zu erreichen – sogar dort, wo man es am wenigsten erwartet. In der Kinderklinik des Uniklinikums sorgt er jedes Jahr für staunende Gesichter und einen Moment, der den Klinikalltag für viele kleine Patientinnen und Patienten kurz vergessen lässt. Wie genau 03.12.2025 00:39 Min Dachstuhlbrand in Aschaffenburg – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmorgen geriet in Aschaffenburg der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Gegen 13 Uhr entdeckte ein Anwohner Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Dachbereiches in Flammen. Die Feuerwehr rückte unter Atemschutz vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die 03.12.2025 01:00 Min Schwere Versetzungen nach Zusammenstoß mit Regionalzug in Kleinheubach In Kleinheubach ist am Dienstagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnhof schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 32-Jährige trotz Warnschildern und rotem Signal mit seinem Fahrrad den Gleisbereich überqueren. Dabei wurde er von einer Regionalbahn erfasst und zu Boden geschleudert. Sein Fahrrad kam unter dem Zug zum Liegen. Rettungskräfte versorgten den Verletzten noch