Di, 08.11.2022 , 17:15 Uhr

Digital durchs Feuer - Virtuell Brände löschen an der Feuerwehrschule in Würzburg

Virtuelle Trainingsanlage zur Bekämpfung von Bränden

In Zukunft werden Feuerwehrleute in Bayern auch digital gegen Brände kämpfen – zumindest als Übung an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Am Montag stellten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Digitalministerin Judith Gerlach die neue virtuelle Trainingsanlage zur Bekämpfung von Bränden im Innenbereich vor.

Digitalministerium stellt rund 260.000 Euro zur Verfügung

Für das virtuelle Training seiner drei staatlichen Feuerwehrschulen stellt das bayerische Digitalministerium rund 260.000 Euro zur Verfügung. In den kommenden Jahren will der Freistaat auch die Landkreise und kreisfreien Städte mit einer solchen Trainingsanlage ausstatten. Laut Innenminister Joachim Hermann sollen hierfür mehr als 650.000 Euro bereitgestellt werden.

Einmalige und ressourcensparende Investition

Technologien, welche die Realität erweitern, können gerade im Bereich der Aus- und Fortbildung eine große Bereicherung sein. Das neue Digitalprojekt der Feuerwehr ist zudem eine einmalige und ressourcensparende Investition. Denn in der virtuellen Übung müssen im Gegensatz zu realen Szenarien weder Feuer entfacht noch kostbares Wasser verbraucht werden.

 

Brände Digitalministerium Digitalprojekt Feuerwehr feuerwehrschule Trainingsanlage virtuell virtuelle Übung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer