Mi, 17.04.2024 , 01:53 Uhr

Digitale Manufaktur in Aschaffenburg - Bürgerbeteiligung mittels Künstlicher Intelligenz

Digitale Manufaktur
Stadt Aschaffenburg

Mithilfe der Technischen Hochschule hat das Digitalreferat der Stadt den Prototypen der Digitalen Manufaktur vorgestellt – und das mittels Künstlicher Intelligenz. So können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Idee digital abgeben und werden dabei von der Konzeption bis hin zur fertigen Projektmappe begleitet. Das gemeinsame Projekt der Stadt Aschaffenburg und der TH Aschaffenburg wurde im Rahmen des Ideenwetbewerbs kommunal?digital! Durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales mit rund 500.000 Euro gefördert. Seit Januar 2022 haben die Verantwortlichen neue Werkzeuge zur Künstlichen Intelligenz entwickelt, um die den Schritt von einer Idee zur Lösung zu vereinfachen. Im Rahmen der einjährigen Verwertungsphase werden diese sogenannten KI-Tools erprobt, um die Praxistauglichkeit zu testen.

E-Bike Ladestation durch
Digitale Manufaktur

Als erste Idee der Bürgerinnen und Bürger konnte die Verwaltung in den letzten Wochen die neue E-Bike Ladestation umsetzen. Das haben die Verantwortlichen in der Präsentation des Dima-Projekts vorgestellt. Auch die Technische Hochschule hat dabei einen Anteil gehabt. Die Stadtverwaltung hat mit dem Dima-Projekt erste Berührungspunkte mit dem Thema Künstliche Intelligenz gehabt. So gilt das Projekt als Startschuss für das Folgeprojekt „KI im Rathaus“. Durch die Förderung aktiver Beteiligung und transparenter Prozesse stärkt die Dima das Gemenschaftsgefühl und das Vtrauen in die städtische Verwaltung.

Aschaffenburg Digitale Manufaktur Digitalisierung Digitalreferat KI Künstliche Intelligenz

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 01:49 Min Digitalltag in Aschaffenburg - Bundesweite Aktionen rund um die Digitalisierung Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten. Bereits zum dritten Mal nimmt die Stadt Aschaffenburg mit verschiedenen Aktionen am Digitaltag teil. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte 05.03.2024 02:22 Min Digitaler Bauantrag möglich - Stadt Aschaffenburg setzt Meilenstein in der Digitalisierung Digitaler Bauantrag seit dem 1. Februar In Aschaffenburg können Bauanträge seit dem 1. Februar 2024 auch digital eingereicht werden. Mit Unterstützung der Staatsministerin des Landes Bayern hat das Aschaaffenburger Bauordnungsamt das digitale Baugenehmigungsverfahren entwickelt und umgesetzt. Für die Stadt Aschaffenburg ist die Umstellung des bisherigen analogen auf das digitale Verfahren ein Meilenstein. Digalisierung vereinfacht Baugenehmigungsverfahren 10.07.2023 03:02 Min 2. Gründermesse in Aschaffenburg - Gründerzeit in der Eissporthalle Das Entwickeln von Ideen und Gründen von Unternehmen steht bundesweit mehr denn je im Fokus. Auch deshalb finden in den Kommunen  immer mehr Gründermessen statt. Eine davon hat es am vergangenen Freitag in der Stadt Aschaffenburg gegeben. Hier haben Interessierte in einer ungewöhnlichen Location einen Blick in die Gründerwelt werfen dürfen. Gründermesse in der Eissporthalle