Mi, 03.05.2023 , 15:29 Uhr

Digitaltraining für bayerische Kleinunternehmer – „Online-fertig-los!“

200 bayerische Unternehmen nahmen bereits am Programm teil

„Online-fertig-los!“ heißt es seit Juni 2021 beim Bayerischen Digitalministerium. Knapp 200 bayerische Unternehmen nahmen bereits am Programm teil – die Resonanz ist durchweg positiv. Die Trainings zur Optimierung des Online-Auftritts fanden branchenübergreifend in allen Regierungsbezirken statt. Zum Thema passend, bisher nur auf digitalem Weg – in Schweinfurt kam es vor kurzem zum ersten analogen Treffen. Vor Ort war auch Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, die Bilanz zum knapp zweijährigen Projekt zog.

17. Veranstaltung in Schweinfurt

Bei der 17. Veranstaltung in Schweinfurt stellten verschiedene Unternehmerinnen und Unternehmer ihre persönlichen Erfolgsgeschichten vor, um andere zu inspirieren. So konnten sich andere Firmen Einiges abschauen, denn nicht immer muss das Rad gleich neu erfunden werden. Das Treffen diente zum Netzwerken und Austausch unter den Teilnehmern. Eine der Erfolgsgeschichten erzählte Wolfgang Höhn – er entwickelt mit seiner Firma unter anderem Sitzerhöhungen für Kinder auf Stühlen als Alternative zum Hochstuhl.

Wie geht es weiter mit „Online-fertig-los!“?

Das Programm „Online-fertig-los!“ soll in der nächsten Zeit weiterlaufen, das nächste Treffen findet zum Beispiel in Coburg statt. Ob es auch langfristig weitergeht, bleibt abzuwarten – das ist mitunter abhängig von den Wahlen in einem knappen halben Jahr. Digitalministerin Gerlach hat es zumindest schon in den nächsten Haushalt eingestellt.

Digitalisierung Digitaltraining Judith Gerlach online Unternehmen „Online-fertig-los!“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema