Mi., 02.02.2022 , 12:50 Uhr

Diskussionen um Verkehrskonzept in Bad Mergentheim

Innerstädtisches Parken ist seit jeher ein Problem. In Würzburg beispielsweise brodelt seit Wochen die Diskussion um die Talavera, auf der das Parken ab Sommer kostenpflichtig werden soll. Bad Mergentheim ist zwar deutlich kleiner, hat aber ähnliche Probleme: einerseits sollen die vermeintlichen Kunden natürlich bestmöglich in die Innenstadt kommen – andererseits möchte man den Verkehr so gut es geht reduzieren.

Streit um Konzept

„Mobilität im Bad Mergentheim von morgen“ – unter dieser Überschrift haben Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes Bad Mergentheim ein 18-seitiges Konzept erarbeitet. Ziele seien eine klimafreundliche Mobilität und eine insgesamt „auto-ärmere Kurstadt“. Vertreter der Citygemeinschaft kritisieren dieses Verkehrs- und Mobilitätskonzept und plädieren dafür, erst neue, zentrumsnahe Parkplätze zu schaffen, ehe es zu weiteren Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt komme.

Deutschordensplatz gesperrt

Erste Maßnahmen zur Eindämmung des Verkehrs wurden bereits getroffen: vor wenigen Wochen wurde der Deutschordensplatz für den Verkehr geschlossen. Der üblicherweise stets überfüllte Parkplatz am Schloss bietet seitdem oft noch ausreichend freie Plätze.

„Sambeth am Markt“ muss schließen

Die Kurstadt verliert in wenigen Wochen bereits ein weiteres Traditionsgeschäft in der Innenstadt. „Sambeth am Markt“, das bekannte Reformhaus mit Delikatessen aller Art, schließt nach 197 Jahren Ende Februar endgültig seine Pforten. Eigentümer Michael Sambeth hat als Grund für die anstehende Schließung übrigens unter anderem das verstärkte Einkaufen im Internet und die veränderte Innenstadt angeführt.

Bad Mergentheim Innenstadt Konzept Mobilität Verkehrskonzept

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 01:13 Min Begegnung, Vision, Entschleunigung – Die ZukunftsAllee in der Würzburger Semmelstraße Den ganzen Samstag über war die Semmelstraße in Würzburg für den Autoverkehr gesperrt, denn es stand die zweite Ausgabe der ZukunftsAllee an. Das heißt, einen Tag lang gab es hier diverse Aktionen rund um nachhaltige Ideen zu Mobilität, Energie, Konsum und Begrünung. So konnten Gäste beispielsweise ihre Meinung zur Weiterentwicklung der Semmelstraße abgeben und sich 18.09.2025 05:22 Min "Burger-Haus" ist historisches Gebäude der Stadtgeschichte - älteste Apotheke in Bad Mergentheim Das in der Region sehr bekannte Haus „Spielwaren Burger“, dessen älteste Gebäude-Teile bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen, ist laut Stadtverwaltung ein Bad Mergentheimer Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Und das ist wohl alles andere als eine Übertreibung, denn es  stammt nachweislich aus dem Jahr 1433. Älteste Apotheke in der Kurstadt Bisher galt die benachbarte Engel-Apotheke als 10.09.2025 06:44 Min Fortschritt oder Rückschritt? – Initiative will mit Bürgerentscheid das alte Schweinfurter Stadtbussystem zurückbringen Seit rund acht Monaten ist in Schweinfurt das neue Stadtbussystem – auch „Stadtbus 2.0“ genannt – in Betrieb. Ziel der Umstellung war es, mehr Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit zu schaffen. Doch für viele Fahrgäste hat sich der Alltag seitdem spürbar verändert – und nicht unbedingt zum Besseren. Genau deshalb formiert sich nun Widerstand in Form eines 27.08.2025 02:28 Min Würzburger Weinparade 2025 steht kurz bevor – Regionale Tropfen, kulinarische Schmankerl und ein vielfältiges Programm Es ist eines der Highlights im Würzburger Veranstaltungskalender: die Weinparade. Jahr für Jahr verwandelt sie den Marktplatz in ein großes Open-Air-Weinlokal – mit regionalen Tropfen, kulinarischen Schmankerln und einem bunten Programm. Startschuss mitten in der Innenstadt Ab morgen heißt es wieder: Auftakt zur Würzburger Weinparade mitten in der Innenstadt. Der Aufbau läuft auf Hochtouren, doch