Do, 18.06.2020 , 18:00 Uhr

Do it yourself- Lauras Tipps- Lava Cake backen

In der heutigen Folge DIY – LAURAS TIPPS zeige ich Dir, wie Du leckere Lava Cakes backen kannst.

Für den Teig benötigst Du:

Die Schokolade und Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Je höher der Kakaoanteil ist, desto kräftiger schmeckt der Kuchen nach Schokolade.

Ein Tipp von mir zum einfachen Eier trennen: nimm eine PET Flasche, drücke sie zusammen, damit ein Vakuum entsteht. Wenn Dein Eigelb in der Flasche ist, kannst Du es in Deine gewollte Schüssel fallen lassen.

Eigelb, Eier, Mehl und Zucker in einer Rührschüssel verquirlen bis sich die Klümpchen aufgelöst haben. Die flüssige Butter und Schokolade in die Eiermasse einfüllen und zu einem geschmeidigen Teig vermengen.

Bestäube Deine Förmchen mit Kakaopulver (Backkakao) und Öl bis alles bedeckt ist, damit sich das Küchlein einfach nach dem Backen aus der Form lösen lässt. Deinen Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Wenn Dein Teig fertig ist und Deine Förmchen mit Kakao bestäubt sind, kannst Du diese befüllen. Lasse dabei 1-2 cm Platz zum Rand, weil der Kuchen beim Backen noch etwas aufgeht. Die Backdauer liegt bei ca. 10 Minuten. Den fertigen Cake kurz abkühlen, damit er sich leichter aus der Tasse lösen lässt. Jetzt noch mit Puderzucker und Früchten garnieren und genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Deine Laura

backen DIY Do it yourself Kuchen Laura Angelina Wörner Lauras Tipps Lava Cake Mainfranken Freizeit Schokokuchen Schokolade TV Mainfranken Unterfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2023 10:38 Min Iss Gut Jetzt Folge 120 - Käsekuchen mit Spargel Exotische Kombi – Käsekuchen mit weißem Spargel Noch gibt es ihn, den weißen Spargel aus Unterfranken. Und weil man ja nicht immer nur Kartoffel und Sauce Hollandaise essen sollte, darf es bei Weltbäcker Axel Schmitt heute mal etwas anders sein: Er verarbeitet den Spargel in einem Käsekuchen! Etwas aufwendig, aber es lohnt sich! Zubereitung Der 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 25.04.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 25.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 25.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.