Di, 06.09.2022 , 17:21 Uhr

Dolde für Dolde - Hopfenernte bei der Kauzen-Bräu in Ochsenfurt

An die Dolden, fertig, los – am Samstag wurde im Hopfengarten der Ochsenfurter Kauzen Bräu wieder gezupft was das Zeug hält. Zahlreiche Kommunalpolitiker, Vereine und Bierliebhaber waren gekommen um beim Wettzupfen gegeneinander anzutreten. Die Regeln sind simpel: Vollgas geben und innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Dolden von den Hopfenreben abzupfen. Dabei muss jeder Teilnehmer darauf achten sauber zu arbeiten, damit möglichst wenig Blätter im Korb landen. Am Ende wir der Hopfenkönig oder die Hopfenkönigin gekürt. „Flinke Hände – schnelles Ende“ mit diesem Motivationsspruch feuerte Herbert Gransitzki die Teilnehmer immer wieder zu neuen Höchstleistungen an.

Langanhaltende Trockenheit prägte auch die Hopfenreben

In diesem Jahr war es nicht ganz so einfach, Gewicht zusammenzubringen, denn die Dolden waren teils kleiner als üblich. Die langanhaltende Trockenheit hatte auch auf die Hopfenreben der Ochsenfurter Kauzenbräu Einfluss. Wie jedes Jahr hat sich die Kauzen Bräu ein hohes Ziel gesteckt: Der Hopfengarten soll im Laufe des Tages komplett abgeerntet sein, keine einzige Rebe soll übrig bleiben. Damit das gelingt sind auch außerhalb des Wettbewerbs insgesamt bis zu 200 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz. Jung und Alt sind unermüdlich damit beschäftigt, Körbe mit dem grünen Gold zu füllen. Hopfen – die Seele des Bieres ist ein wertvoller Rohstoff der am Markt teuer gehandelt wird.

Zahlreiche helfende Hände beim Hopfenzupfen

Die Ochsenfurter Kauzen-Bräu baut das edle Naturprodukt seit nunmehr 20 Jahren im eigenen Hopfengarten an. Zwischenzeitlich ist es Tradition geworden, den wertvollen Rohstoff gemeinsam mit Gästen und Freunden der Brauerei zu ernten. Mit dabei ist auch die Street Bunny Crew. Die Kauzen Bräu und die gemeinnützige Organisation unterstützen sich seit vielen Jahren gegenseitig, so helfen auch am Samstag Vereinsmitglieder im Plüschhasenkostüm beim Hopfenzupfen.

Hopfengarten als besonderes Alleinstellungsmerkmal für fränkisches Bier

Der Hopfennbau macht Ochsenfurt übrigens zu einer Besonderheit in der Region, denn der Großteil der hiesigen Reben trägt Weintrauben und keinen Hopfen. Dolden zupfen in der fränkischen Weinlandschaft ist also ein außergewöhnliches Ereignis. Mit dabei ist auch die im Mai gewählte Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann. Für die Weinhoheit ist es die erste Veranstaltung, bei der nicht der Reb,- sondern der Gerstensaft im Fokus steht. Brauereien in Unterfranken müssen ihren Hopfen eigentlich aus Ober- und Niederbayern importieren. Auch bei der Kauzen Bräu reichen die grünen Bittermacher aus dem kleinen Hopfengarten nicht für die komplette Bierherstellung aus.

Ernte für das traditionelle Hopfenpils gesichtert

Mit der Menge vom Erntefest wird traditionell das Hopfenpils eingebraut. Trotz etwas weniger Ertrag wird der Hopfen auch in diesem Jahr für etwa 2.000 Kisten Bier reichen. Bis der gezupfte Hopfen zum Bier wird, vergehen noch sechs Wochen. Dann ist das flüssige Brot ausschankfertig. In diesem Sinne: Hopfen und Malz, Gott erhalt´s.

 

Bier Brauerei Dolde Event Hopfenernte Hopfenrebe Hopfenzupfen Kauzen-Bräu Ochsenfurt Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2023 15:04 Min Stammtisch - Dampf im Braukessel Der Stammtisch im KauzenBräu: Beim neuen Stammtisch dreht sich alles um das Bier und um vieles mehr von der Kauzen Bräu in Ochsenfurt. Doch nicht nur das…aber schaut selbst. Gäste: Thomas Ebert – Landrat Landkreis Würzburg Karl-Heinz Pritzl – Inhaber Kauzenbräu Jakob Pritzl – Juniorchef Kauzenbräu Moderation: Volker Omert 25.03.2024 02:18 Min "Starkbier bricht das Fasten nicht" - Das Doppelbock-Bierfest in Ochsenfurt Das Osterfest steht vor der Tür – und damit endet auch am Ostersonntag die Fastenzeit. Gut sechs Wochen sind seit Aschermittwoch als vergangen und viele, die sich ans Fasten-Gebot gehalten haben, werden erleichtert sein. Doch auch während der Fastenzeit gibt es das ein oder andere Schlupfloch – „Starkbier bricht das Fasten nicht“, so der Volksmund. 06.12.2023 02:41 Min Von oben, vom Kran, da komm ich her – Nikoläuse bringen erneut Geschenke in Würzburger Kinderkliniken Nachdem der Nikolaus in der vergangenen Nacht fleißig war, hat er am Nikolaustag manchen Kindern eine ganz besondere Freude gemacht. Doch dabei stiefelte er nicht einfach durch die Eingangstür, sondern seilte sich vom Dach ab. Insgesamt beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder über 50 Höhenrettungseinheiten in ganz Deutschland ehrenamtlich, um kranken Kindern so eine 19.06.2023 02:23 Min Beeindruckende Festivaloutfits, mitreißende Auftritten und simple Zeltromantik - Das Heroes Festival in Geiselwind Beim Heroes Festival in Geiselwind traf sich am Wochenende die Creme de la Creme der deutschsprachigen Rap- und Hip-Hop-Szene: auf Trettmann folgte Materia, auf Nina Chuba kam Sido. Von beeindruckenden Festivaloutfits und mitreißenden Auftritten bis hin zu simpler Zeltromantik: Wir waren für euch vor Ort. „Deutschrap direkt vor die Haustür“ „Deutschrap direkt vor die Haustür”.