Mo., 03.07.2023 , 16:42 Uhr

Doppelte Auszeichnung für Gertrud Richter - Nach Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg jetzt auch der Publikumspreis

Doppelte Kunstauszeichnung
in Aschaffenburg

Voller Tränen hat die Künstlerin Gertrud Richter gestern den Publikumspreis des Förderkreises der Kunsthalle Jesuitenkirche in Empfang genommen. Im Arkadenhof des Christian Schad Museums wurde sie für ihr Werk „Botschaft in den Himmel“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Bereits seit Ende Mai ist sie durch ihr Kunstwerk die erste Aschaffenburger Kunstpreis-Trägerin.

Preisgeld in Höhe
von 2.000 Euro

Bei der Ausstellung „Miss You“ haben es insgesamt 43 Kunstwerke in die Kunsthalle Jesuitenkirche geschafft.
Mit ihrer Installation „Botschaft in den Himmel“ aus dem Jahr 2022 hat hat Gertrud Richter sowhl eine unabhängige Jury als auch die Gäste überzeugt und so beide Titel abgeräumt. Für den Publikumspreis bekommt Gertrud Richter neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Noch bis kommenden Sonntag können Interessierte die Ausstellung Miss You in der Jesuitenkirche Aschaffenburg besuchen.

 

Kunst Kunsthalle Jesuitenkirche Kunstpreis Museen der Stadt Publikumspreis stadt aschaffenburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:11 Min „Der Menschenmaler“ – Ausstellung zu Johannes Grützke in Aschaffenburg Sich mit dem Menschenbild in der Kunst und der eigenen Rolle in der Welt auseinandersetzen – dazu lädt die Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg ein. Die neue Ausstellung „Der Menschenmaler“ zeigt Werke des Malers, Zeichners und Grafikers Johannes Grützke. Wie genau die Ausstellung die Perspektive der Besucherinnen und Besucher auf den Menschen verändern kann, erfahren Sie 15.09.2025 03:24 Min Kopfsteinpflaster statt Konzertsaal – Das 22. Stramu in Würzburg Viele große Karrieren beginnen klein – oft mit Straßenmusik. Denn kaum ein Ort bringt Künstlerinnen und Künstler so nah zu den Menschen wie die Straße. Doch nicht nur für Newcomer ist Straßenkunst besonders: Auch große und bekannte Acts schätzen diese intimen Auftritte. Das hat auch das größten Straßenkunstfestival Europas, das am Wochenende wieder in Würzburg 17.07.2025 03:23 Min Wenn Kunstwerke berühren - Kunsthalle Schweinfurt zeigt Werke von Rolf Sachs Die Kunsthalle Schweinfurt zeigt seit heute eine neue Ausstellung: be-rühren heißt sie und zeigt die bisher umfangreichste institutionelle Schau des Künstlers Rolf Sachs. Das Multitalent aus der Schweiz hat seine familiären Wurzeln in Schweinfurt. Humor, Empathie, Sinnlichkeit Humor, Empathie, Sinnlichkeit – das sind Kennzeichen des Künstlers Rolf Sachs. Das komplette Erdgeschoss der Schweinfurter Kunsthalle ist 03.07.2025 02:25 Min Gemeinsam stark seit vier Jahrzehnten - 40 Jahre Selbsthilfe-Kontaktstelle in Würzburg Die Behandlung von Krankheiten endet oft nicht mit dem Besuch beim Arzt. Denn neben der medizinischen Versorgung spielen vor allem auch der Austausch mit anderen, das Gefühl von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung eine wichtige Rolle. Genau hier setzt die Selbsthilfe an: Menschen, die dieselbe Erfahrung teilen, kommen zusammen, um sich gegenseitig Kraft zu geben, Erfahrungen