Mo, 22.08.2022 , 17:41 Uhr

Doppelter Nutzen – Schwimmbadwasser wird zur Bewässerung der Würzburger Grünanlagen genutzt

Die Hitze und die langanhaltende Trockenheit haben überall Spuren hinterlassen. Auch die Rasenflächen im Würzburger Ringpark ähneln momentan eher einer Steppenlandschaft als einer saftig grünen Oase. Wasser ist ein kostbares Gut und muss daher sinnvoll genutzt werden. Deshalb führt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Gartenamt das Wasser des geschlossenen Sandermare der Natur zu. Statt das Wasser einfach abzulassen, wird es von Fahrzeugen des städtischen Gartenamtes abgepumpt und zur Bewässerung verwendet. Heute morgen wurden die ersten Tankwagen mit dem Schwimmbadwasser befüllt. Zuvor wurde das Chlor durch eine Kohlefilterung entfernt.

500 Kubikmeter Wasser können zum Gießen verwendet werden

Zuletzt hatte das Sandermare nur noch für Vereine und den Schulsport geöffnet. Seit vorletzter Woche ist es komplett geschlossen. Das große Sportbecken und das Nichtschwimmerbecken umfassen insgesamt 500.000 Liter Wasser. In diesem Jahr laufen die großen Massen das erste Mal nicht in den Kanal. Das Sandermare ist in Würzburg jedoch nicht das erste Bad, bei dem das Wasser nach der Schließung zur Bewässerung von Grünflächen und Bäumen genutzt wird.

Eine Woche lang wird das Wasser aus den Becken abgepumpt

Bis zu 7.000 Liter Wasser kann ein Tankwagen fassen. Nachdem er komplett befüllt ist, fährt er sofort los, um das Wasser wieder in der Natur zu verteilen. Bewässert werden vor allem Neupflanzungen. Laut dem Würzburger Gartenamt wird es insgesamt eine Woche dauern, bis das Wasser aus dem Sandermare vollständig abgepumpt und auf den städtischen Grünflächen verteilt ist.

Bewässerung Chlor Hitze Kohlefilter Ringpark Sandermare Würzburg schwimmbad Schwimmbadwasser Tankwagen Trockenheit Wasser Würzburger Gartenamt würzburger versorgungs- und verkehrs-gmbh WVV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 05:08 Min Trockenheit und Hitze - Dem Zustand unserer heimischen Gewässer auf der Spur Unterfranken ist nach wie vor die trockenste Region in ganz Bayern. Schuld am meteorologischen Süd-Nord-Gefälle beim Niederschlag sind unter anderem die Berge. Das ist aber ein anderes Thema. Fakt ist: Unterfränkische Landwirte und Winzer haben zunehmend mit Hitze und Dürre zu kämpfen. Auch Waldbrände nehmen bei uns immer mehr zu. Und auch für unsere heimischen 30.05.2023 03:26 Min Dürre in der Bergtheimer Mulde - Wie der Landkreis Betrug verhindern und die Region zukunftsfähig gestalten will In den 80ern war die fruchtbare Bergtheimer Mulde quasi das Eldorado der Landwirtschaft. 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im