Do, 15.02.2024 , 16:49 Uhr

Druck auf die Arbeitgeber aufbauen - IKEA, H&M und Hugendubel Beschäftigte streiken vor der Buchhandlung in Würzburg

Bereits seit über 10 Monaten demonstrieren die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel für mehr Lohn und Gehalt und damit auch für bessere Arbeitsbedingungen. Am Montag steht für die Beschäftigten des Buchhandels in Bayern nun die 8. Tarifrunde an. Auch in Würzburg baut die Gewerkschaft verdi deshalb Druck auf die Arbeitgeber auf. Und zwar durch Streiks.

Streik in Würzburg

Schon seit Frühjahr 2023 halten die Streiks an. Kein Ende ist in Sicht. In der Würzburger Innenstadt versammelten sich heute Mitarbeiter von Ikea, H&M und der Buchhandlung Hugendubel, um zu streiken. Für die Beschäftigten im Einzelhandel fordert die Gewerkschaft 2,50 Euro mehr pro Stunde und ein Einstiegsgehalt von mindestens 13 Euro.

Druck auf Arbeitgeber

Jetzt möchte man Druck auf die Arbeitgeber aufbauen. Am Montag wird sich dann entscheiden, wie es für die Beschäftigten des Buchhandels und der Verlage in Bayern weitergeht. Ansonsten sind vorerst allerdings keine weiteren Verhandlungen von Seiten der Arbeitgeber geplant. Deshalb werden die Streiks auch auf andere Regionen außerhalb von Würzburg ausgeweitet, so König weiter.

Ver.di Streikpokal

In Würzburg wird am Freitag und Samstag jedenfalls fleißig weitergestreikt. Denn: nach über 10 Monaten immer wiederkehrendem Streik und immer noch keiner Einigung sind die Beschäftigten im bayerischen Handel nicht bereit kampflos aufzugeben. Und für dieses Engagement gab es dann sogar noch eine kleine Motivation: den ver.di Streikpokal.

Buchhandlung Gewerkschaft verdi Hugendubel IKEA Lohnerhöhung Streik Streikpokal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 01:03 Min Nun auch IKEA beteiligt – Streiks im Handel weiten sich aus Schon seit April finden in Bayern eigenständige Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel statt. Heute trillerten die Pfeifen zum ersten Mal auch vor dem Würzburger IKEA – unter dem Motto „Wir müssen uns die Arbeit im Handel leisten können!“ versammelten sich zahlreiche Beschäftigte des schwedischen Einrichtungshauses zu einer 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 07.03.2024 02:26 Min Vitaminpause für Servicekräfte des Uniklinikums Würzburg – Gewerkschaft ver.di fordert Vorsorge gegen Altersarmut Harte Arbeit zahlt sich aus lautet das Sprichwort. Allerdings ist das gerade in der Serviceindustrie nicht immer der Fall. Deshalb hat die Gewerkschaft ver.di am Donnerstag zur Vitaminpause für die Mitarbeitenden im Service der Uniklinik Würzburg aufgerufen, um vor dem Zentrum für operative Medizin auf die anstrengende Arbeit der Beschäftigten und die anstehenden Tarifverhandlungen hinzuweisen.